H-P Ortner: Umbenneungsprogramm

Beitrag lesen

Hallo Thorsten!

Ich suche ein kleines Tool was nun alle diese Dateien nach Erstellungsdatum umbenennt.

Also in etwa so: CIMG1234.JPG -> 13.04.2006.JPG

Hat jemand einen heißen Tipp für mich, bzw. Erfahrungen mit??

Können wir die Aufgabe ein wenig eingrenzen?

1.) Was ist die Aufgabe?

zB: Es gibt einen Ordner, der enthält lauter Dateien nach dem Muster CIMG????.JPG die einen neuen Dateinamen nach dem Muster YYYY.MM.DD.###.JPG erhalten sollen.
(Eventuell gibt es unterschiedliche Endungen, dann sollte geklärt werden ob je Endung und Tag oder nur je Tag durchnummeriert werden soll.)

Jahr.Monat.Tag.Nummer empfehle ich, weil dann gleich danach sortiert wird.
Die Anzahl der Stellen bei der Nummer vorher festzulegen damit die Sortierung passt, hat den Nachteil, dass man sich etwas überlegen muss, wie sich das verhalten soll, wenn mehr Bilder am selben Tag als mit den Stellen möglich ist.
(Mit drei Stellen könnte das bei privaten Bilderverzeichnissen aber fast immer passen)

Wir könnten auch die Anzahl der Bilder für jeden Tag zuerst ermitteln und dann erst die Nummern vergeben, wenn wir wissen, wie viele Stellen wir brauchen. Eventuell ist das sortieren nach Name für dich aber gar nicht wichtig.

2.) In welche Richtung suchen wir die Lösung?

Windows PC Standardinstallation und Interesse für eine eigene Lösung ohne zusätzliche Software: zB eine VBS-Datei, auf die wir den Ordner ziehen?

Eine Java-Lösung weil die auf allen Rechner läuft?

Eine Lösung mit Perl weil du dich immer schon mit Perl beschäftigen wolltest?

Ein fertiges Programm - wenn ja - für welches System?

Viele Grüße

H-P Ortner