Marc Reichelt: Universelle Ablagestruktur gesucht - für Dokumente jeder Art

Beitrag lesen

Hallo Eddie,

Die Dokumente umfassen alles, was so im taeglichen Leben anfaellt: Briefe, Fotos, Diplomarbeiten, Vorlesungsprotokolle, und viele wesentlich schwerer kategorisierbare Daten. Dabei muessen natuerlich auch in manchen Faellen Versionen beachtet werden, in anderen Faellen bekommt die Datei einfach das Datum vorangestellt.

Darum einfach mal ins Blaue die Frage, ob ihr da vielleicht ein Optimum gefunden habt? Eine Verzeichnisstruktur, die fuer euch gut funktioniert? Falls ja: das wuerde mich brennend interessieren!

Ich habe mittlerweile eine für mich ganz passende Verzeichnisstruktur gefunden. Ob sie dir etwas nützt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich verwende Linux und habe von daher nur ein einziges Verzeichnis, in das ich meine Daten ablege: "/home/marc".
Von da aus habe ich verschiedene Unterordner:

• "Bilder" (für alle Bilder)
  • "bin" (für Programme, die ich unbedingt in meinem Home-Ordner haben möchte, wie beispielsweise das neueste JDK von Sun, Eclipse, Thunderbird, Firefox sowie die neuesten Versionen von swfmill und MTASC)
  • "Desktop" (von KDE das Verzeichnis für den Desktop)
  • "Dokumente" (für sonstige Text-, Tabellendokumente oder Präsentationen)
  • "Entwicklung" (für alle Programme/Projekte/Webprojekte an denen ich mitarbeite, außerdem Testversionen von einiger Software, beispielsweise dem neuesten Linux-Kernel zum "Reingucken" in den Quellcode)
  • "Musik" (alle Musik-Dateien, die ich von meinen AudioCDs aus als MP3 gespeichert habe)
  • "Uni" (Ordner für alle Uni-Sachen, also beispielsweise Skripte, Übungen, Lösungen, Musterklausuren, eigens angefertigte Dokumente, Prüfungstermine etc. sowie in Zukunft auch Fachpraktikum, Diplomarbeit oder ähnliches)
  • "Videos" (alle möglichen Videos, darunter auch Scherzvideos, die ich von Freunden ab und zu zugeschickt bekomme)

Alle anderen Dateien sowie kurzfristig verfügbare speichere ich direkt im Home-Verzeichnis. Hier habe ich immer einen schnellen Blick auf alle wichtigen Dateien und kann dementsprechend Ordnung halten.
Das Konzept hat sich für mich mittlerweile als äußerst stabil erwiesen - unter Windows wäre mein Home-Ordner der "Eigene Dateien"-Ordner, wobei der Desktop logischerweise im entsprechenden Verzeichnispfad von Windows zu finden ist und die Programme dort unter C:\Programme.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)