Ashura: Universelle Ablagestruktur gesucht - für Dokumente jeder Art

Beitrag lesen

Hallo Marc.

Was meinst du: lohnt es sich, eine bestehende Musiksammlung von ~35GB von MP3 auf OGG umzustellen?

Eher nicht, bei dem Qualitätsverlust, den du dort hast.
Ansonsten wäre es eventuell eine Möglichkeit, die Musik gleich zu Beginn im OGG-Format zu speichern.

Äh ja, so meinte ich das eigentlich auch, mein Fehler. Ich müsste also sämtliche CDs neu rippen, nur eben mit OGG als Zielformat.

Ich benutze MP3 momentan deshalb eher als OGG, weil die meisten Leute derzeit MP3 verwenden.

Einmal fix eine OGG-Datei ins MP3-Format zu konvertieren wäre ja sicher auch kein Problem. Zumindest sehe ich hier keines.

In Zukunft (wenn die Speicherkapazität rasant ansteigt) werde ich meine AudioCDs vermutlich sogar als Flac speichern.

Da bedürfte es aber schon Festplatten im Terabyte-Bereich, um mich überhaupt an das Flac-Format denken zu lassen. Momentan ist mir mein Speicherplatz, obgleich reichlich vorhanden, dafür zu kostbar.

Als Format für die Dateinamen habe ich für mich folgendes festgelegt:
<Interpret> - <Songname>.<Dateiendung>

Und dann alle Audiodateien in einem Verzeichnis? Bei einer Verwaltungsoberfläche mit Tags, Suchfunktion, etc. mag dies ja in Ordnung sein, aber beim Browsen des Verzeichnisses?

Ich denke, ich werde auch in Zukunft mein derzeitiges Format beibehalten:
<Interpret>/<Albumtitel>/<Songnummer> - <Songtitel>.<Dateiendung>

Wobei ich die Dateiendung aber eigentlich verwerfen kann, die ist sowieso nur für Windows relevant.

Alle restlichen Informationen werden in den entsprechenden Tags gespeichert. Im Dateinamen werden automatisch Zeichen wie ä, ö und ü in die entsprechenden Umschreibungen umgewandelt (ae, oe, ue sowie bei Ä usw. natürlich Ae). Zeichen, die insbesondere unter Windows Probleme machen (z. B. "?", ":", "/", "" und "*") werden ebenfalls aus den Dateinamen herausgenommen. In den Tags bleiben alle Sonderzeichen erhalten.

Dies erhöht die Portabilität, werde ich in Betracht ziehen.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]