Sven Rautenberg: Firefox: immer gleiche Session id

Beitrag lesen

Moin!

ich hab hier eine webanwendung mit struts, wo der user sich einloggen muss (statt jsp verwende ich xml/xsl). Aus dem allerersten Request wird die session erstellt.

Problem: Firefox (möglicherweise sogar mozilla allgemein ) nutzen jedoch auch bei mehreren Browserinstanzen immer die gleiche (zuerst erzeugte) session id. Das ist extrem übel für meine Zwecke, da -wenn auch nur in einem der browser die session stirbt-, alle anderen instanzen auch sterben.

Offenbar verwendet Firefox jeweils nur exakt EIN Cookie für alle Fenster- und Tab-Darstellungen. Insofern gibt es keine "mehreren Instanzen", bzw. das Erstellen mehrerer Instanzen wird vom Firefox programmtechnisch verhindert. Ist so gesehen auch sehr sinnvoll, denn es wäre nicht einzusehen, warum ein und derselbe Browser eben gerade NICHT auf ein und denselben Cookie-Datenbestand zurückgreifen sollte.

Gleiche Cookies bedeuten aber auch gleiche Session-ID, gleiche Session-ID bedeutet, dass die Session in allen Fenstern gleichzeitig stirbt.

Brauchst du die parallelen Instanzen aus Benutzergründen, oder aus Entwicklergründen?

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!