Realmediafile einbinden
Mordenkain
- css
0 JB- html
0 Mordenkain0 Der Martin
Hallo,
ich erstelle eine Homepage in CSS, wo auf einer Seite kleine Filme anzusehen sein sollen.
Kommt man auf diese Seite, so soll ein kleines Vorschaubild von jedem Film untereinander zu sehen sein, und darunter soll eine Minimalsteuerung sein, um den Film dann starten zu können.
Die Filme liegen im .rm-Format vor.
So viel zur Einleitung.
Ich habe in der selfhtml gestöbert und auch ein paar andere Themen gelesen.
Demnach muß ich das über das "object"-Element machen. Die spezielle CLSID für realmedia habe ich jetzt auch.
Aber wenn ich z.B. folgenden Code einbinde:
<object classid="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA" height="250" width="200">
<param name="controls" value="all">
<param name="autostart" value="false">
<param name="SRC" value="ronny2web.rm">
<embed name="javaPlug1" src="ronny2web.rm" controls="all" width="250" height="200" autostart="false">
</object>
dann wird im Firefox bei klick auf das schwarze Fenster eine Downloadabfrage geöffnet undich kann mir extren im RMP den Film ansehen.
Der IE zeigt ein häßliches Menü an, wo ich aber auf Play klicken kann und dann wird der Film abgespielt!
1. Wie schaffe ich es, dass von dem Film das 1. Bild schon als Vorschau angezeigt wird und die Filmsteuerung (PLAY und STOP) schon zu sehen ist? (sowohl bei FF als auch IE)
2. Wieso öffnet der FF das File extern?
Könnt Ihr mir den Code mit Erläuterungzeigen?
Danke im Voraus
Mordenkain
Hallo,
ich glaube das alles hängt nur vom zuständigen Pugin für Real ab und wie dieses eingestellt ist.
Hallo,
das Plugin muß dann ja automatisch downgeloaded werden. Außerdem kann man doch bestimmt die Einstellungen, wie der Player im Browser dargestellt werden soll, im Code angeben. Bzw. müsste man tun können.
Auf der Real-Seite werdeich irgendwie nicht fündig.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Gruß
Hi,
das Plugin muß dann ja automatisch downgeloaded werden.
ja, wenn der Benutzer das so eingestellt hat, dass benötigte Plugins automatisch heruntergeladen werden.
Außerdem kann man doch bestimmt die Einstellungen, wie der Player im Browser dargestellt werden soll, im Code angeben. Bzw. müsste man tun können.
Nein. Das stellt der Benutzer in seinem Browser ein, bzw. er stellt ein, ob Media-Inhalte *überhaupt* im Browser eingebettet werden sollen, oder mit einer externen Applikation abgespielt werden, oder gar nicht. Du kannst als Autor nur die Ressource zur Verfügung stellen und eine URL angeben, unter der man ein Plugin bekommen kann. Ob der Browser diese Angaben nutzt, weißt du nicht, und du kannst auch nicht ein bestimmtes Verhalten erzwingen.
Ciao,
Martin
ok, danke!
Dann ist das sowit schon mal klar.
Bei mir wird dann auch der Player neu geöffnet.
Aber hier:
http://www.wdrmaus.de/lachgeschichten/frage/
haben die das sehr schön geschafft, dass der Player mit einer schönen Umrandung mit einer Stop und einer Play-taste angezeigt wird.
Kann mir Jemand für soetwas eine schöne Anleitung geben? Ich habe mir zwar den Quellcode angesehen, komme da aber nicht wirklich raus..
Danke und Gruß
Nochmal ich, vielleicht könnt Ihr mir ja jetzt weiterhelfen. Und zwar habe ich nun folgenden Code dank der real.com seite:
<OBJECT ID=RVOCX CLASSID="clsid:CFCDAA03-8BE4-11cf-B84B-0020AFBBCCFA" WIDTH=200 HEIGHT=150>
<PARAM NAME="SRC" VALUE="ronny2web.rm">
<PARAM NAME="CONTROLS" VALUE="ImageWindow">
<PARAM NAME="CONSOLE" VALUE="1">
<EMBED SRC="ronny2web.rm" WIDTH=200 HEIGHT=150 NOJAVA=true></EMBED>
<CONTROLS=ImageWindow CONSOLE=1>
</OBJECT>
<br></br>
<EMBED SRC="ronny2web.rm" WIDTH=26 HEIGHT=26 NOJAVA=true CONSOLE=1 CONTROLS=PlayButton></EMBED>
<EMBED SRC="ronny2web.rm" WIDTH=26 HEIGHT=26 NOJAVA=true CONSOLE=1 CONTROLS=StopButton></EMBED>
Der IE spielt das Video ab.
Firefox zeigt aber nur ein schwarzes Bild (für Videofenster und Console). Ein Plugin findet er einfach nicht. Dabei habe ich doch die richtige CLSID! ?
Wieso stellt sich FF da so doof? Oder gibt es noch ein anderes Plugin, das angegeben werden muß?
Danke im Voraus