Thomas N.: Verschachtelte Tabellen

Hallo,

ich habe auf meiner Seite dummerweise ein kleines Problem mit verschachtelten Tabellen. Auf der Startseite musste ich 2 Tabellen erstellen, um die linke und rechte Tabelle unabhängig voneinander füllen zu können. Im Normalfall wäre bei 1 Tabelle und z.B. 2 Spalten das Problem dass der Aufbau des Inhaltes der linken Spalte, dem der rechten Spalte entspricht (Höhe und so etwas). Nun kommt es vor, dass diese beiden Tabellen je nach Browser bzw. Auflösung übereinander liegen. Das soll logischerweise nicht so sein.

Wie das bei mir aussieht, könnt ihr unter www.feuerwehr-gross-umstadt.de/startseite.htm sehen, spätestens wenn ihr euch den Quelltext anschaut. Ich weiß nicht, wie ich das lösen kann. Vielleicht mit CSS, kenn mich damit aber leider nicht aus.

MfG

Thomas Neumann

1. »»Ich weiß nicht, wie ich das lösen kann. Vielleicht mit CSS, kenn mich damit aber leider nicht aus.
    Hallo Thomas.
    Dafür, daß du dich mit CSS nicht auskennst gehst du aber ganz unbekümmert damit um:
    <table style="border-collapse: collapse;">
    <table style="border-collapse: collapse;"width="90%">
    Wirf das CSS und die Breitenangabe mal raus.
    Außerdem hast du irgendwo einen Skriptfehler und arbeitest noch mit diversen veralteten HTML-Tags (font).
    Aller Anfang ist schwer.
    Am Besten fand ich noch diee Zeile:
    <meta name="robots" content="noindex, nofollow">

*lol*
    Gruß Wastl

1. Hallo Wastl,

Dafür, daß du dich mit CSS nicht auskennst gehst du aber ganz unbekümmert damit um:

Ungefähr so unbekümmert wie du mit deinen "heißen" Tips.

Wenn man eine solche Antwort gibt, sollte man vielleicht auch mal begründen, weswegen man der Ansicht ist. Wir sind hier ja schliesslich nicht bei der Bundeswehr.

Aller Anfang ist schwer.

Das gilt durchaus auch für das Beantworten von Fragen. ;o)

Was ist daran denn so lächerlich? Wenn ich eine Seite hätte, die sich noch im Aufbau befindet und die ich der Welt noch nicht präsentieren wollte, wäre das ziemlich genau das Mittel, das ich benutzen würde, um Suchmaschinen am Indizieren zu hindern. Siehe auch http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#robots.

File Griese,

Stonie

--
      Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hallo Wastl,

Hallo Sheriff,

Ungefähr so unbekümmert wie du mit deinen "heißen" Tips.

Hast du dir den Quellcode mal angeschaut ? Die einzig vernünftige Antwort wäre gewesen alles  zu löschen und nochmal von vorne anzufangen.

Wenn man eine solche Antwort gibt, sollte man vielleicht auch mal begründen, weswegen man der Ansicht ist. Wir sind hier ja schliesslich nicht bei der Bundeswehr.

Dadurch wird wenigstens das Problem das er angesprochen hat gelöst. Am grauseligen Quellcode ändert sich natürlich nichts.

Aller Anfang ist schwer.

Das gilt durchaus auch für das Beantworten von Fragen. ;o)

Hier bin ich der falsche Ansprechpartner. Da gibt es ganz andere Kaliber hier im Forum. Das müßtest du doch am Besten wissen. Stichwort : Nase fassen !

Was ist daran denn so lächerlich? Wenn ich eine Seite hätte, die sich noch im Aufbau befindet und die ich der Welt noch nicht präsentieren wollte, wäre das ziemlich genau das Mittel, das ich benutzen würde, um Suchmaschinen am Indizieren zu hindern. Siehe auch http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#robots.

Schau dir den Quellcode an, dann verstehst du vielleicht die Komik, die in dieser Codezeile versteckt liegt.
        Gruß Wastl ( the one and only)

2. Am Besten fand ich noch diee Zeile:

Was ist daran denn so lächerlich? Wenn ich eine Seite hätte, die sich noch im Aufbau befindet und die ich der Welt noch nicht präsentieren wollte, wäre das ziemlich genau das Mittel, das ich benutzen würde, um Suchmaschinen am Indizieren zu hindern.

Genau das ist mein Sinn und Zweck. Wenn ihr euch die Seite ohne die .htm hinten anschaut, dann seht ihr meine Index, die eigentlich indiziert werden soll. Diese reine Startseite als Teil des Ganzen soll für Google uninteressant bleiben.

Außerdem finde ich es bescheuert, dass ihr euch gegenseitig so anmacht. Damit ist mir nicht geholfen, sondern mit Lösungen!!!

1. Hallo Thomas,

Genau das ist mein Sinn und Zweck. Wenn ihr euch die Seite ohne die .htm hinten anschaut, dann seht ihr meine Index, die eigentlich indiziert werden soll. Diese reine Startseite als Teil des Ganzen soll für Google uninteressant bleiben.

Ja, das dachte ich mir schon. So ganz ohne Sinn und Zweck benutzt man solches nicht, klar.

Außerdem finde ich es bescheuert, dass ihr euch gegenseitig so anmacht. Damit ist mir nicht geholfen, sondern mit Lösungen!!!

Lösungen wirst du schon selbst finden müssen. Ich hatte heute mittag wahrhaftig nicht die Zeit, mir deinen Quellcode genauer anzusehen, habe ihn aber durch den Validator jagen können und durfte feststellen, dass da so oder so einiges im Argen liegt.

Jetzt also ein gutes Stück Rat, ich hoffe, dass er dir dabei hilft die Lösung zu deinem Problem zu finden:

1.) Validieren ist immer eine gute Idee. Ich habe das ja, wie gesagt, schon getan, also kann ich dir auch gleich den Link geben: Bittesehr.

2.) Zu deinem Javascript kann ich nichts weiter sagen, weil es mir an Ahnung gebricht, aber vielleicht läßt sich Wastl ja noch herbei, dir dazu etwas zu sagen (auch wenn du "nur" nach den verschachtelten Tabellen gefragt hast, es geht ja in einem Aufwasch daher).

3.) Um auf das Problem mit den Tabellen zu kommen, würde ich den Code ja einfach mal "strippen"; das heisst, dass ich für Testzwecke erstmal das Javascript und den Text 'rauswerfen würde und versuchen würde, mir die Struktur so klar wie möglich vor Augen zu führen. Notfalls papp's dir in ein Word-Dokument und zieh' bunte Rahmen um die jeweiligen Strukturen, dann findest du vielleicht heraus, ob du irgendwo "schief" geschachtelt hast.

Soviel für jetzt, zu mehr reicht meine Zeit im Moment leider nicht. Wenn ich nachher kann, schaue ich's mir noch einmal genau an - aber es könnte ja auch sein, dass du bis dahin selbst weitergekommen bist.

File Griese,

Stonie

--
          Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Hallo,

Vielleicht mit CSS, kenn mich damit aber leider nicht aus.

Dazu würde ich auf jeden Fall raten.

Wenn ich es richtig verstehe willst Du ein 2 Spaltiges Layout mit Fußzeile. Das sollte mit CSS wunderbar gehen.

http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm

3. Hallo.

ich habe auf meiner Seite dummerweise ein kleines Problem mit verschachtelten Tabellen.

Das kann man doch alles lösen -- Probleme, Verschachtelungen und sich selbst von der Vorstellung,  solche Konstrukte stellten eher eine Lösung als ein noch größeres Problem dar.
    MfG, at