Werner: Skip-Button für Bilder

Hi!

Ich bin noch nicht lange dabei, was HTML angeht und ich bringe mir das ganze selbst bei (mit Hilfe dieser Seite). Ich kenne mich also nicht sehr gut aus und brauche deshalb eure Hilfe, da ich im netz nichts dazu finde, was ich richtig verstehe.

Ich benutze meine Internetseite hauptsächlich für Bilder und brauche zwei Buttons. Der eine für "nächstes Bild" und der andere für "Bild zurück", wie diese Buttons aussehen ist egal, ob Grafik oder einfach ASCII (z.B "< >"). Nun verstehe ich nicht ganz, wie ich ausdrücken solle, dass er immer ein anderes Bild aus einer Reihenfolge nehmen soll. z.B 1/12, 2/12, 3/12 usw...

Beispiel dafür gibt es hier, wenn ihr mal auf "01" klickt.

http://www.yeldayilmaz.de/

Sowas ähnliches würde ich gerne machen, aber ich habe keinen ANhaltspunkt. Geht das überhaupt mit HTML? Wenn nicht, dann muss es doch eine Möglichkeit geben, das irgendwie zu machen.

Ich bin Fotograf und kein Programmierer, mache jedoch die Dinge gerne selber, also bin ich für Ratschläge offen.

Grüße
Werner

  1. Hallo!
    Es gibt keine Möglichkeit das mit HTML zu machen. Ich glaube, dass es mit JavaScript geht. Mit PHP auch. Such mal bei Google. Da müsste es genügend Scripts anzeigen, die du dafür verwenden kannst.
    ciao, hubschraubaer

    1. Hallo hubschraubaer,

      Es gibt keine Möglichkeit das mit HTML zu machen.

      Bloedsinn. Der OP muss doch nur einen Link auf die naechste/vorhergehende Seite setzen

      Gruß,

      Dieter

      1. Hallo!
        @Dieter Raber:

        Es gibt keine Möglichkeit das mit HTML zu machen.
        Bloedsinn. Der OP muss doch nur einen Link auf die naechste/vorhergehende Seite setzen

        Wenn ich das so schreibe, dann habe ich mir auch dabei etwas gedacht! Ich habe es so aufgefasst, dass er will, dass immer ein anderes Bild kommt (-->also dass die Seiten zufällig angeordnet sind). Beim zweiten Durchlesen, bin ich mir nicht mehr sicher, ob Werner es wirklich so gemeint hat.
        Die Lösung, die du gepostet hast, habe ich von vornherein ausgeschlossen, weil ich davon ausgegangen bin, dass Werner Links setzen kann. Schließlich hat er gesagt, dass er schon ein bisschen HTML kann. Und Links setzen gehört für mich zu "ein bisschen HTML" dazu ;-)

        @Werner: Wie hast du es eigentlich gemeint?

        ciao, hubschraubaer

        1. Hallo nochmal und Danke für die Antworten, ging ja richtig flott!

          Links setzen kann ich natürlich! Genau gesagt passt es mir wie auf der oben genannten Seite (http://www.yeldayilmaz.de) am beten. Es muss natürlich nicht genauso aussehen, aber es sollte das gleiche System sein: Man soll durch eine Vielzahl von Bildern (nach Reihenfolge) per Klick auf einen Button, vorwärts und rückwärts blättern können.

          Ich habe mir einige der Scripts angeschaut, jedoch habe ich das Problem, dass ich dieses genannte "System" in meine Seite einbinden muss.

          Dies sieht wie folgt aus:

          Ich klicke auf den Link "01" (Button für Bildergalerie 1)
          daraufhin soll ein Bild + zwei Buttons (vorwärts und rückwärts) in den mittleren Frame geladen werden. Per Klick auf die Buttons möchte ich nun die Bilder duchblättern können.

          So hatte ich es (genau) gemeint.

          Grüße
          Werner

          1. Hallo Werner!

            Also ich kenne mich nicht mit Frames aus, da es einfach nicht mehr "modern" ist :). Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber überleg doch mal, ob du überhaupt Frames brauchst. Vielleicht kannst du die Frames weglassen.

            ciao, hubschraubaer

            1. Ich habe mich für Frames entschieden, da ich dachte, dass bei einer Tabellen-Seite die ganze Internetseite immer komplett neu geladen wird.

              Meine Frames sind nicht sichtbarund ansich brauche ich nur oben und unten, aber das is eine andere Frage ;-)

              Grüße
              Werner

              1. Hallo!

                Ich habe mich für Frames entschieden, da ich dachte, dass bei einer Tabellen-Seite die ganze Internetseite immer komplett neu geladen wird.

                Verwendest du Tabellen? Schau dir mal das Kapitel CSS von SelfHTML an.

                Aber glaubst du nicht, dass es in Zeiten von DSL und ISDN nicht mehr ganz so wichtig ist, dass die Dateien sehr klein sind? (meiner Meinung nach, muss da jeder für sich entscheiden) Außerdem besteht eine Seite ohne Frames nur aus mehr Text als eine mit Frames. Und selbst mit einem Modem lädt es Text relativ schnell. Somit würde selbst für User mit Modem keine größere Verzögung auftreten.

                Und wenn du einen Link im Forum postest, wäre es gut, wenn du diesen verlinken würdest. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

                ciao, hubschraubaer :-)

                1. ich weiß wie das geht, aber im schreibrausch ist das untergegangen ;)

                  grüße
                  werner

              2. Hallo

                Ich habe mich für Frames entschieden, da ich dachte, dass bei einer Tabellen-Seite die ganze Internetseite immer komplett neu geladen wird.

                Wenn du mit zwei Frames arbeitest, in einem die vorwärts-rückwärts-Navigation, im anderen das anzuzeigende Bild, musst du nicht nur den Frame mit dem Bild, sondern auch den Frame mit der Navigation neu laden. Schließlich soll die Navigation ja jetzt (nach dem Neuladen) auch zu anderen Bildern führen, als noch beim letzten Bild.

                Beispiel:

                • Anzeige: Bild 5; Navigation führt zu: Bild 4 und Bild 6.
                • Auswahl von Bild 6
                • Bild 6 wird geladen
                • Anzeige: Bild 6; Navigation führt nun zu: Bild 5 und Bild 7.

                Es müssen also zwei Frames (zwei Dateien) neu geladen werden. Dazu brauchst du JavaScript, das nicht zur Verfügung stehen kann, oder du lädst ein vollständiges neues Frameset.

                Da wäre es doch einfacher, sowohl die Navigation als auch das Bild in _einer_ HTML-Datei zu haben und nur diese eine Datei neu laden zu müssen.

                Wenn die Anzahl der Bilder überschaubar ist, bietet es sich, wie schon erwähnt, an, für jedes Bild eine eigene Datei mit angepasster Navigation zu erstellen.

                Wenn es aber nicht voraussagbar ist, wie viele Bilder eingebunden werden sollen, oder falls immer wieder Bilder ausgetauscht werden sollen, ist eine Lösung mit serverseitigem Skript zu bevorzugen. Dies bedeutet: eine Datei (ein Skript) das immer wieder mit anderem Inhalt aufgerufen wird.

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              3. Ich habe mich für Frames entschieden, da ich dachte, dass bei einer Tabellen-Seite die ganze Internetseite immer komplett neu geladen wird.

                Das finde ich bei Webseiten aber vollkommen normal. Ich weiß das viele als unschön empfinden. Aber ist es das wirklich? Ich meine wenn Du selbst andere Webseiten besuchst...
                ;)

                Wenn man das als Nachteil ansehen mag würde ich immernoch behaupten Frames bringen andere Probleme mit die ich noch unschöner finde.

                Schau Dir ruhig mal an wie man es ohne Frames lösen würde.

                Ok, das hilft aber alles bei dem Galerie Vor/Zurück Problem nicht weiter.

    2. Hallo!

      Es gibt keine Möglichkeit das mit HTML zu machen.

      Naja es gäbe die möglichkeit für jedes Bild eine extra HTML-Seite anzulegen.
      Die meisten Bildbetrachter (z.B. IrfanView) können sowas.
      Kommt natürlich drauf an, um wie viele Bilder es geht.
      Bei 20 is es OK, bei 200 schon extrem viel Aufwand und bei 2000 eigentlich unmöglich.
      Wenn JavaScript zum Einsatz kommt, dann sollte es auch für Benutzer mit deaktiviertem JS noch eine Möglichkeit geben an die Bilder zu kommen.
      Die eleganteste Lösung ist die serverseitige.
      Es gibt auch schon einige gute Script die man nur noch einbauen muss.
      Hab leider grade keinen passenden Link parat.

      Viele Grüße aus Nürnberg
      Johannes

  2. Hallo Werner,

    Wenn du das mit relativ wenig Aufwand machen willst, besorgst du dir am besten eine Software, die die Galerien fuer dich produziert. Hier gibt es entsprechende Freeware http://www.snapfiles.com/Freeware/webpublish/fwgallery.html. Es gibt noch etliche andere Programme, die das koennen, z.B. Photoshop, Dreamweaver, Irfanview. Vielleicht interessiert dich auch das hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/74250.

    Eine Alternative waere, das ganze vom Server erledigen zu lassen, z. B. mit Coppermine oder Menalto Gallery, aber das wird leicht zu Overkill.

    Gruß,

    Dieter

  3. Hallo Werner.

    Ich benutze meine Internetseite hauptsächlich für Bilder und brauche zwei Buttons.

    Genau genommen suchst du das, was allgemeinhin als „Slideshow“ bekannt ist.

    Die hübsche Lightbox bietet in ihrer zweiten Fassung eine solche Funktionalität.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]