Klaus Gerhardt: Acrobat Reader 7.0.8 nicht im iframe

Hallo,

auf meiner Webseite stelle ich die Seite in einem iframe dar wenn es sich um einen PDF-Datei handelt. Dies ist die Codezeile:

<iframe src='was_auch_immer' width='100%' height='100%' name=''>

Das hat bisher mit dem Acrobat Reader 5.x auch gut geklappt. Jetzt habe ich den Raeder 7.0.8 installiert. Für die Datei wird jetzt jedesmal ein neues Fenster geöffnet und der iframe ist leer. Dies sowohl im IE 6.0 als auch im Firefox 1.5.0.4, jeweils unter Windows. Hat wer eine Idee woran es liegt und wie ich die PDF's wieder in den iframe bekomme?

Danke und Grüsse
Klaus Gerhardt

  1. Moin!

    auf meiner Webseite stelle ich die Seite in einem iframe dar wenn es sich um einen PDF-Datei handelt.

    Das hoffst du - wird aber nicht überall funktionieren. Ich bin beispielsweise sehr dankbar, dass PDFs bei mir immer extern im PDF-Reader geöffnet werden, und nicht per Browserplugin direkt im Browser - oder in irgendeinem IFrame.

    Das hat bisher mit dem Acrobat Reader 5.x auch gut geklappt. Jetzt habe ich den Raeder 7.0.8 installiert. Für die Datei wird jetzt jedesmal ein neues Fenster geöffnet und der iframe ist leer. Dies sowohl im IE 6.0 als auch im Firefox 1.5.0.4, jeweils unter Windows. Hat wer eine Idee woran es liegt und wie ich die PDF's wieder in den iframe bekomme?

    Wie du das bei dir persönlich hinkriegst, dürfte nur an den passenden Einstellungen hängen, die im Browser zu erledigen sind, also vermutlich die korrekte Einbindung des PDF-Readers als Plugin.

    Aber wie erwähnt: Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Rest der Welt, und das ist auch gut so.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. moin Sven :)

      [...] Hat wer eine Idee woran es liegt und wie ich die PDF's wieder in den iframe bekomme?

      Wie du das bei dir persönlich hinkriegst, dürfte nur an den passenden Einstellungen hängen, die im Browser zu erledigen sind, also vermutlich die korrekte Einbindung des PDF-Readers als Plugin.

      Nicht nur.
      Ab der Version 7 von Adobe Reader gibt es noch einen kleinen Trick bei Iframes.
      Wenn man nur den src als pdf mitgibt glaubt der Reader es sei ein PDF (meist auch korrekt *g*). Die Standard-Einstellung zum Anzeigen von PDFs ist in der neuen Version _nicht_ mehr "inline". Das heisst sobald eine PDF-Datei ohne explizite Angabe "inline" gefunden wird - wird ein neues Fenster geöffnet. Dies ist allerdings nur bei iframes so (weiss der Geier warum).

      Leider kann ich dir nicht sagen, wie man diese explizite Angabe zum inline-DArstellen in HTML umsetzt, da ich das nur in einer Struts-Lösung gebraucht habe. Hier habe ich das so gelöst:
      response.setHeader("Content-disposition", "inline; filename="+ file.getName());

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. Hallo Klaus.
    Bei mir klappt das noch mit dem 7.08er und zwar unter 98 und XP. Vielleicht solltest du den Reader rausschmeißen und neu installieren.
    Und nix weiter dran drehen... :-)
    Interesant wäre mal ein Einblick in deinen ( abgespeckten und problemrelevanten ) Quellcode.
    Dann kann man das mal selber testen ...
    Gruß Wastl