Vinzenz Mai: MySQL 5.0.18 und Datumswerte

Beitrag lesen

Hallo

ich habe da ein Problem mit der MySQL Version 5.0.18..

oder in Deinen Ausgangsdaten in der älteren Version ;-)

Ich habe mir jetzt die Datensätze anzeigen lassen, die als Datumswert "0000-00-00" haben. Es waren 718 Datensätze betroffen..
Dann habe ich die Tabelle exportiert und in die MySQL Version 5.0.18 importiert..
In der MySQL Version 5.0.18 habe ich jetzt komischerweise 720 Datensätze mit dem Datumswert "0000-00-00" also 2 mehr als bei der älteren Version..

Das würde bedeuten, dass beim Import irgendwas schiefgelaufen ist (Fehler beim Export kann ich ausschliessen, da ich es mit anderen Versionen getestet habe)..

Neben dem, was Sven bereits erwähnt hat, möchte ich http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/datetime.html#id2955865 als möglichen Grund für die zwei zusätzlichen "0000-00-00"-Werte ins Spiel bringen.

Irgendwelche Datumswerte scheint MySQL 5.0.18 falsch zu interpretieren und macht deswegen "0000-00-00" aus ihnen.

Seit MySQL 5.0.2 (s.o.) geht MySQL restriktiver mit ungültigen Datumswerten um. Ich finde das richtig. Wäre dies der Grund für die zwei zusätzlichen Werte, so gib' nicht MySQL 5.0.18 die Schuld, sondern der alten Version.

Freundliche Grüße

Vinzenz