Robert Bienert: text markieren erschweren / verhindern

Beitrag lesen

Moin!

window.clipboardData.clearData();

Damit verhinderst du nicht, dass Benutzer Inhalte von deiner Seite kopieren, sondern löscht den Inhalt ihrer Zwischenablage. Ist damit übrigens die allgemeine Zwischenablage von Windows gemeint oder hat jedes Fenster eine eigene? Im ersteren Fall halte ich dieses Vorgehen für Computersabotage.

Zwischenablage. Für den kompletten Computer ...

Wie gut, dass ich den Internet Exploiter nicht einsetze. Ich lasse mir doch (_im Allgemeinen_) nicht von fremden Webseiten in meine Zwischenablage pfuschen, da könnten z.B. gerade entschlüsselte Mails stehen oder Dinge, die nicht öffentlich sind.

Ich kann dir versichern, dass in 0,1% der Fälle in der Zwischenablage etwas steht, was von deinem Filter erkannt wird, aber nicht von deiner Seite kopiert worden ist. Du wirst erstaunt sein, wie viel 0,1% sein können.

Dafür ist ja mein Beispiel da.

Du gehst auf meinen Einwand _überhaupt nicht ein_: Ich kann dir garantieren, dass es Fälle geben wird, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür recht klein ist, in denen dein Filter (das meine ich mit Überprüfen irgendwelcher Schlüssel) einem arglosen und unschuldigen Nutzer trotzdem die Zwischenablage leert.

Wenn du das alle 500 ms aufrufst und jeweils fragst, ob sich Informationen von deiner Seite (explizit suchen) darin befinden, lässt sich sogar verhindern, dass jemand bestimmte Texte stiehlt. Z. B. Keys oder so ...

In diesem Zusammenhang von „Stehlen“ zu Reden ist total Quatsch. Entweder du stellst Informationen online, d.h. du _veröffentlichst_ sie, oder du willst sie nur einem eingeschänkten Benutzerkreis zugänglich machen.

Er sagte, er will es erschweren, die Texte auf den Seiten zu ziehen. Also ich werde dieses Script auf meiner Seite verwenden.

So, genug Werbung für dein tolles Skript™ gemacht, jetzt wäre es schön, wenn du dich in deiner Antwort mit dem von mir geäußerten auseinandersetzt oder deine Aussage nicht als Antwort auf meine Ausführung darstellst.

Viele Grüße,
Robert