Ich habe eine Mail von der "Postbank" bekommen (obwohl ich dort kein Kunde bin *schon komisch*) mit der Aufforderung Pin und Kontonummer zu hinterlassen.
Der Folgende Text ist in der Email enthalten, ich hab den Link entfernt, damit nicht jemand auf die Idee kommt, seine PIN und Kontonummer dort einzugeben. Nachher bin ich noch wegen Beihilfe zu einer Straftat vor Gericht.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Online-Banking der Postbank jetzt noch sicherer ist!
Weltweit gilt das nummerierte TAN-Verfahren als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschäfte. Dennoch gab es in letzter Zeit immer wieder Versuche, auf betrügerische Art und Weise TAN-Nummern von Kunden zu erhalten und das Geld ins Ausland zu überweisen.
Zur Zeit ist uns das Verfahren, die die Betrüger für die Entwendung der TAN-Listen benutzen, nicht bekannt.
Um Ihre Online-Geschäfte noch besser zu schützen, führt der Postbank zusätzliche Schutzmassnahmen ein.
Um diese Maßnahmen einführen zu können, müssen sie 20 iTans aus ihrer aktuellen Tan-liste eingeben.
Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto bei der Postbank zu authentifizieren -
*hier stand der Link zu der Pisherseite*
Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis für diese Überprüfung.
Alle Postbankkonten, die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!
© 2006 Deutsche Postbank AG
Jetzt meine Frage. soll ich diese oder ähnliche Mails einfach ignorieren oder soll ich die irgendwo melden?