Tobias Unger: pishing mail bekommen. wo melden?

Beitrag lesen

Hi,

Wenn man also nach einem Login mit einer bekannt falschen TAN (die absichtlich bei einem Phishing-Versuch eingegeben worden ist) weiß, dass es höchst wahrscheinlich eine Phishing-Attacke war kann man dadurch noch nicht den entsprechenden Missetäter weitere Zugriffe mit (vielleicht richtigen) TANs sperren, weil der z.B. gleich eine neue IP hat und dann weiter macht, stimmts?

Ersten weiss ich das nicht genau und zweitens würd ich die Frage auch dann nicht beantworten *g*

Wieso - würdest du damit irgend etwas geheimes verraten?
Ich meine doch nur, dass es nichts hilft, einen Missetäter zu enttarnen, weil man ihn beim nächsten Versuch mit vielleicht einer existenten (aber geklauten) TAN nicht wiedererkennen kann (weil er vermutlich längst ne neue IP hat).

Jupp - spätestens bei man in the middle is (fast) alles an Sicherheitsmassnahmen sinnlos (mTAN mal ausgenommen)

Es gibt doch dieses Verfahren, mit dem man sich bei Elster (Steuererklärung online) per Chipkarte autentifiziert und das angeblich sehr sicher sein soll - wieso wird eigentlich das nicht für Onlinebanking optional für Kunden eingesetzt, die gerne 100 Euro für nen Kartenleser bezahlen, wenn ihnen dafür nicht ein vielfaches geklaut wird?
Das wäre dann vermutlich der Punkt, an dem ich mich für Online-Banking anmelden würde!

Bei Phishing mit nachgebildeten Webservern würd ich dir ja fast zustimmen - aber spätestens bei Trojanern will ich ncht beschwören, dass ich nicht auch zum Opfer werden könnte.

Wenn die Trojaner Linux-Tauglich sind würde ich auch nicht mit Sicherheit auschließen, Opfer werden zu können (wenn ich OnlineBanking nutzen würde).
Aber ich meinte eigentlich auch nur die nachgebildeten Websites - um nicht auf die reinzufallen muss man ja nur mal um 20 Uhr (am richtigen Tag) die Nachrichten gesehen haben oder eine Zeitung (am richtigen Tag) gelesen haben oder Radio (zur richtigen Zeit) gehört haben oder auf der (richtigen) Website gelesen haben oder ...

Grüße aus Nürnberg,
Tobias