MDBs - MS Access - verändern ohne MS Access
Wildhuhn
- datenbank
Abend!
Kann man die MDBs von MS Access (sinnvoll) verändern ohne MS Access zu gebrauchen?
MFG
Wildhuhn
yo,
Kann man die MDBs von MS Access (sinnvoll) verändern ohne MS Access zu gebrauchen?
verändern ist ja ein sehr relativer begriff, wobei mir out of the head ausser MSSQL Server kein pogramm einfällt. die frage ist, warum du die dateien ohne access bearbeiten willst und was genau willst du machen ?
Ilja
Abend,
ich habe Win XP Home, da läuft MSSQL Server nicht. Oder kann ich den da zum Laufen bringen irgendwie?
Ich habe auch Open Office, das kann aber keine MDBs, oder?
MFG
Wildhuhn
Hallo Wildhuhn,
Beguck Dir mal das da - wenn ich mich richtig erinnere haben wir das in der Firma mal benutzt, um Daten einer MDB eines Kunden zu verändern, als wir in der gleichen Situation waren wie Du (kein Access installiert).
Wenns das gleiche Tool ist, was wir damals genommen haben,ist das sogar halbwegs komfortabel.
Gruss,
Joerg
Hi,
na ja, mit entsprechendem ODBC-Treiber kannst du die Datenbank über jedes ODBC-fähige Programm (in Maßen) verändern, aber komfortabel wird das wahrscheinlich nicht.
MfG
Rouven
yo,
na ja, mit entsprechendem ODBC-Treiber kannst du die Datenbank über jedes ODBC-fähige Programm (in Maßen) verändern, aber komfortabel wird das wahrscheinlich nicht.
dafür müßte meiner meinung nach aber trotzdem access installiert sein und laufen. mit wem will denn sonst der odbc-treiber "kommunizieren" ?
Ilja
Hi,
dafür müßte meiner meinung nach aber trotzdem access installiert sein und laufen. mit wem will denn sonst der odbc-treiber "kommunizieren" ?
Der ODBC-Treiber "kommuniziert" direkt mit der mdb-Datei. Access ist ja kein Datenbank-Server sondern rein filebasiert. Der Treiber ist bei dem MDAC-Paket von Microsoft mit dabei. Damit kann man auch neue Datenbanken anlegen und benutze ohne Access zu haben. Es sind halt "nur" SQL-Anfragen möglich, die ganzen Formular- und Report-Geschichten aus Access kann man so nicht nutzen.
Gruß,
Harlequin
"Jet-Engine" ist bei MS Windows dabei...
Hi,
"Jet-Engine" ist bei MS Windows dabei...
Jein. Je nach Windows-Version auch nicht oder eine Uraltversion die nicht mit neueren mdbs umgehen kann. Über MDAC bekommt man aber auf jeden Fall eine aktuelle Version der Jet-Engine.
Gruß,
Harlequin