eingabebereich
Uwe
- html
hei Leute,
ich weis des is vllt ne billige Frage aber ich frag trotzdem weils mir eifnach kopfzerbrechen macht
also
folgendes problem haben eingabebreich ---->>>
Nachricht:
<textarea name="nachricht" cols="50" rows="10" wrap="VIRTUAL"></textarea>
<br><br>
und wemmer den eingabe ereich absendet an ne email adresse dann sind da null zeilenumbrüche drin sondern en wig langer text wie kann ich des ändern ??????
gruß uwe n.
und wemmer den eingabe ereich absendet an ne email adresse dann sind da null zeilenumbrüche drin sondern en wig langer text wie kann ich des ändern ??????
1. Zeilenumbrüche sind dann drin, wenn der Eingebende die Return- Taste drückt.
2. Zeilenumbrüche in textarea haben NICHT <br>, sondern den Linefeed \n
3. Linefeed (\n) sollte man in einer normalen Mail als neue Zeile sehen können. In einer HTML-Mail ist jedoch <br> nötig.
Um \n in <br> zu verwandeln, gibt es in PHP die Funktion nl2br()
Kalle
Zeilenumbrüche sind dann drin, wenn der Eingebende die Return- Taste drückt.
Zeilenumbrüche in textarea haben NICHT <br>, sondern den Linefeed \n
Linefeed (\n) sollte man in einer normalen Mail als neue Zeile sehen können. In einer HTML-Mail ist jedoch <br> nötig.
Um \n in <br> zu verwandeln, gibt es in PHP die Funktion nl2br()
Kalle
wenn ich folgenden code hab
<font size="4" color="'.$_POST['textfarbe'].'">'.$_POST['nachricht'].'</font>'.'
wie kann ich den befehl nl2br dan da einfügen ????
$-Post['nachricht'] ist der text aus dem eingabeberecih
gruß Uwe
hi,
<font size="4" color="'.$_POST['textfarbe'].'">'.$_POST['nachricht'].'</font>'.'
Aber den Code hast du doch hoffentlich nicht?
(Statt font benutzt du doch hoffentlich CSS?)
wie kann ich den befehl nl2br dan da einfügen ????
So, wie jeden anderen "Befehl", der einen als String auswertbaren Rückgabewert liefert, auch.
Wie hast du es denn probiert?
gruß,
wahsaga
hi,
Aber den Code hast du doch hoffentlich nicht?
(Statt font benutzt du doch hoffentlich CSS?)wie kann ich den befehl nl2br dan da einfügen ????
So, wie jeden anderen "Befehl", der einen als String auswertbaren Rückgabewert liefert, auch.
Wie hast du es denn probiert?
gruß,
wahsagahallo japp hab ich auch net is der alte code
<p>'.$_POST['nachricht'].'</p>'.'
sry aber steh aufm schlauch aknnst mir des mal zeigen an dem beispiel wie me des da reinmacht
??
daanke
gruß uwe
ok ich bin eh der dümmste habs schon wie kann ich de snet wissen liegt wahrscheinlich daran dases hier 100 grad im zimmer hat^^:D
trotzdem danke
gruß uwe
ok ich bin eh der dümmste habs schon wie kann ich de snet wissen liegt wahrscheinlich daran dases hier 100 grad im zimmer hat^^:D
Noch nie mit Funktionen gearbeitet? Du übergibst einen Wert als Parameter:
nl2br( $_POST['nachricht'] );
und die Funktion liefert ein Ergebnis zurück, in diesem Fall <br> anstelle des \n
echo nl2br( $_POST['nachricht'] );
Und einen Schritt musst du nun aber auch machen:
Kalle
Hallo Kalle_B.
und die Funktion liefert ein Ergebnis zurück, in diesem Fall <br> anstelle des \n
Nicht ganz: vor jedes \n wird ein <br> bzw. <br /> gesetzt, das \n bleibt erhalten.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Nicht ganz: vor jedes \n wird ein <br> bzw. <br /> gesetzt, das \n bleibt erhalten.
Und ich hätte gewettet, das macht die Funktion nl2brnl() ;-)
Kalle
Moin.
<textarea name="nachricht" cols="50" rows="10" wrap="VIRTUAL"></textarea>
Abgesehen davon, daß wrap kein standardisiertes Attribut ist, bewirkt "virtual" (wenn es denn interprtiert wird) nur, daß im Textfeld automatisch umgebrochen und nicht wird gescrollt wird. Es wird aber kein Zeichen eingefügt.
Wenn keiner <Enter> drückt, sind auch keine Umbrüche drin - und Du kannst da garnix ändern. Wenn einer <Enter> drückt, dann ist das als \n (new line) enthalten - nicht als <br> - und damit z.B. in HTML nich sichtbar.
Gruß Frank
Hallo Uwe.
folgendes problem haben eingabebreich ---->>>
Grammatik studieren wollen du?
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura