Vinzenz Mai: Was kann man alles über die IP herausfinden...

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Er kann zum Beispiel versuchen, bestimmte Dienste, die auf deinem PC laufen, anzufragen und eine Reaktion deines Rechners herauszufordern. Windows lauscht in der Standardkonfiguration auf allerlei Anfragen.

ein aktuelles Windows XP mit ServicePack 2, der ja nicht mehr gerade taufrisch ist, lauscht in der Standardkonfiguration überhaupt nicht auf irgendwelche Anfragen.

Sagen wir's mal so: Wenn du mit einem Windows-PC in Standardkonfiguration *direkt* ans Netz gehst, hätte ich kein gutes Gefühl.

Bei einem aktuellen Windows-XP-Rechner mit ServicePack 2 gilt dies meiner Meinung nach nicht mehr.

wenn du gar "hinter" einem Router sitzt, bist du relativ sicher. Dann erreicht eine Anfrage von draußen nämlich bloß den Router, aber nicht deinen Rechner.

ACK.

Freundliche Grüße

Vinzenz