Jörg: XP und Probleme mit Grafikkartentreiber

hallo,

weiß nicht ob es hier rein gehört, aber weiß nicht mehr weiter. Habe ein massives Problem:

Ich hatte XP mit SP2 drauf. Wenn ich dort den Treiber für meine MSI GF4 TI4600 installiert habe, begann XP zu spinnen. Regelmäßig stürzte XP ab (Bildschirm eingefroren oder Maus ließ sich nicht bewegen). Der Treiber bestand nicht den Windows-Logo-Test, was aber ja nicht heißen muss, dass es Probleme geben muss.

Dann habe ich mir gedacht: Bring das System wieder auf den Stand, auf dem es vorher mal lange problemlos lief. XP neu (ohne Service Packs) installiert und den alten Grafikkartentreiber installiert, der auf der mitgelieferten CD war.

Leider hat das nicht viel gebracht!

Nun habe ich mal eine alte Grafikkarte eingebaut und den zugehörigen Treiber installiert. Es läuft nun etwas besser, aber nach gewisser Zeit kommt es weiterhin zu Abstürzen die XP auf den Grafikkartentreiber zurückführt (Treiber kann nicht richtig ausgeführt werden).

Wer hat Tipps woran es liege könnte bzw. was ich machen kann um das ganze zu lösen? Danke im Voraus!

1. Hi Jörg!

Wer hat Tipps woran es liege könnte bzw. was ich machen kann um das ganze zu lösen? Danke im Voraus!

Wenn der Bildschirm einfriert oder das Betriebssystem abstürzt, wäre mein erster Gedanke, dass die Temperatur zu hoch ist. Mein zweiter würde an eine mangelhafte Stromversorgung verschwendet werden. =)

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo,

Wenn der Bildschirm einfriert oder das Betriebssystem abstürzt, wäre mein erster Gedanke, dass die Temperatur zu hoch ist. Mein zweiter würde an eine mangelhafte Stromversorgung verschwendet werden. =)

... und der dritte an ein morsches Speichermodul, das zwar im Prinzip noch funktioniert, aber mit irgendwelchen Parametern (Timing, Pegel) so hart am Rand der zulässigen Toleranzen liegt, dass die CPU sporadisch falsche Speicherinhalte liest. Solche Effekte werden übrigens auch oft durch Hitze begünstigt.

So long,
       Martin

--
      Es sagte...
      ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."