Kalle_B: Wie funktioniert Inetzugang in Hotels in DE

Beitrag lesen

Hallo!

sitze hier gerade während einer Messeveranstaltung in einem Konferenzhotel und habe einige Web- Kontaktversuche mitbekommen.

1. Der ortsfremde Veranstalter (mein Kunde) hast sein eigenes WLAN aus dem Büro mitgebracht, über das Hotel einen DSL- Anschluss gemietet. Das klappt soweit, bis auf das zweite Büro, das ca. 10m entfernt ist. Da ist das Signal zu schwach. Komischerweise drängt sich der vorhandene Hotspot von Vodafone öfter in den Vordergrund. Provisorisch Ethernet- Kabel verlegt, musste aber als Stolperfalle wieder entfernt werden. Die zwei PCs sind vom Firmennetz "abgeschnitten". Ein weiterer PC am Empfang ebenfalls.

2. Kam zufällig dazu, wie ein Aussteller vergeblich versuchte, per Freenet DSL- Wählprogramm eine 019er- Nummer zu wählen. Irgendwo ging aus dem Laptop eine Strippe raus und verschwand in der Deckenverkleidung. "Welchen Anschluss haben Sie denn?" - "DSL" - "Dass sieht aber nach einer ISDN- Nummer aus."

Ich kürze das mal ab. Aussteller hatte keine Ahnung, verschiedene Anschlusskabel dabei und eines passte in ein Loch vom Laptop. Sah für mich aus wie ein eingebautes, analoges Modem. Haustechniker kam dazu, der wusste, dass ISDN angemietet wurde. Anderes Kabel, anderes Loch (eingeschobenes ISDN- Modem?) und keine DSL- Anwahl, dann klappte es.

3. Ein anderer Aussteller bemühte sich, 3 Laptops zu einem WLAN- Netz zusammenzuschliessen. Ins Internet dann mit UMTS auf einem der Rechner. Habe gerade nachgefragt, das hat nicht geklappt. Die haben dann doch noch eine ISDN- Leitung vom Hotel bekommen.

4. Ich selbst habe UMTS auf meinem Laptop und bin unabhängig. Allerdings wurde es gestern nach Eintreffen der Aussteller deutlich langsamer. Da müssen wir uns mit einer unbekannten Zahl von Kollegen wohl die Kapazität des Funkmastes teilen.

5. Letztes Jahr war ich selbst über den Hotspot von Vodafone im Web. War sehr langsam, machte Probleme beim FTP (brach ab).

Also, eine gezielte Strategie zum Thema Hotel und Internet kann ich nicht erkennen.

Kalle