Catharina Northe: XSL:FO und XML: Unicode wird nicht interpretiert

Beitrag lesen

Hallo!

Hier wurde mir schon einmal sehr gut geholfen. Jetzt habe ich noch eine neue Frage. Ich möchte mit XSL:FO aus einer XML-Datei ein Pdf erzeugen. In der XML-Datei sind die Daten alle mit CDATA gekennzeichnet, z.B.:

<value><![CDATA[Irgendein Wert, eventuell mit Sonderzeichen]]></value>

Das klappt auch alles wunderbar, aber seit neuestem werden in die XML-Datei auch Unicode-Zeichen eingefügt, z.B. japanische Schriftzeichen:

<value><![CDATA[&#12473;&#12479;&#12540;&#12522; und noch mehr Text, nicht in Unicode]]></value>

Da der Wert wegen des CDATA von XSL nicht interpretiert wird, stehen in der Pdf-Datei nicht die japanischen Schriftzeichen, sondern &#12473;&#12479; und so weiter. Kann man XSL irgendwie beibringen, dass es die Zeichen doch interpretieren soll? Die japanischen Schriftzeichen werden richtig interpretiert, wenn man das CDATA in der XML-Datei weglässt, aber es kann vorkommen, dass Zeichen wie "<" in den Texten vorkommen, die nicht zu Fehlern führen dürfen. Darum würde ich ungern das CDATA weglassen, sondern das Problem, wenn es geht, irgendwie anders lösen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Schöne Grüße,
Cathie