Ralf: Abstände innerhalb einer Tabellenzelle

Beitrag lesen

vielleicht mißverstehe ich Dein Problem, aber hast Du auch daran gedacht, daß sich table-layout:fixed; nur auf die Zellenbreiten bezieht?

Jetzt wo ich es lese, erinnere ich mich daran, hatte es aber wohl verdrängt. Das war dann auch der Grund für meine derzeitige Lösung, die mit absolut positionierten DIV Elementen arbeitet.

Ich hatte angenommen, daß Du auch die Höhen festlegen möchtest.

Richtig.

Das wäre aber nicht möglich über die Höhe der TD-Elemente, denn anscheinend ist es so:
"Height aplied to table row acts roughly as min-height to other
elements."
(http://www.thescripts.com/forum/thread98087.html)

Das spricht auch nicht unbedingt dagegen, weil ja das enthaltene Element klein genug gewählt werden könnte. Mir widerstrebt es aber, dessen Größe auch noch zu berechnen, weil es ja für die Breite auch nicht sein muss.

Aber die Anregung, vielleicht doch noch mal nach einer Alternative zu der derzeitigen Konstruktion zu suchen.

Ich habe ja eine Alternativkonstruktion. Tabelle als "optischer Rahmen" und DIV-Elemente in die Zellen absolut positioniert.
Funktioniert auch gut, befriedigt aber nicht mein Bedürfnis nach einer "logischen" Lösung. Aber da habe ich vielleicht die Messlatte zu hoch gelegt.

Eine optimale Lösung wäre, die Tabellenzellen ebenfalls als DIV-Elemente zu erstellen. Dann bekomme ich aber ein Darstellungsproblem mit der fixen Größe des Anzeigebereiches.

Wie ich es auch drehe und wende - an einer Stelle klemmt es dann ;)

Ralf