D.R.: Abstände innerhalb einer Tabellenzelle

Beitrag lesen

Hi,

Wozu braucht man in Tabellen eigentlich Größenangaben in px?

Die Ausgabe erfolgt in einem Fenster mit fest definierter Größe und daher müssen auch die einzelnen Zellen eine bestimmte Größe haben. Aber das ist doch hier nicht Thema!

Wäre aber trotzdem schön, wenn du ein flexibles Layout erstellen würdest.

Das ist ja auch ein typisches Merkmal von Tabellen und genau deshalb sind sie für Layoutzwecke nicht unbedingt geeignet.

Meine aktuelle Lösung des Problems sieht auch völlig anders aus. Da wird die Tabelle nur absolut positioniert angezeigt und sozusagen als optischer Rahmen dargestellt.
Darüber lege ich absolut positionierte DIV Elemente, so dass der gewünschte optische Effekt erreicht wird.

Wozu das denn? Ich glaub eh du irgendwie absolut positionieren willst, solltest do doch lieber eine Tabelle nehmen. Ich ahne schlimmes!

Da aber logisch betrachtet diese DIV Elemente innerhalb der jeweiligen Zelle liegen, hoffe ich auf eine Lösung, die dies auch in der Definition ermöglicht.

Ja wie denn jetzt? Du positionierst alles absolut. D.h. die Tabelle hat keinen Inhalt. Wie willst du damit die Größe der Tabelle steuern?

Im Opera nicht?

Von mir aus auch da. Spielt aber keine Rolle, da für die Anwendung Opera nicht geeignet ist (fehlende window.onerror Unterstützung).

Von mir aus (ich verwende eh Firefox). Nur wird Opera meistens grundlos vernachlässigt.

Nun aber wieder zurück zum Thema!

Ich suche nach einer Möglichkeit, innerhalb einer Tabellenzelle ein Element darzustellen, welches definierte Abstände zu den Rändern der umgebenden Zelle haben soll. Die Größe der Zelle soll unter allen Umständen die per width/height definierte bleiben.

Ich denk das Element befindet sich außerhalb der Tabelle?

Einen schönen Sonntag noch!

--
Enjoy the Web!
Firefox 1.5