Ralf: Abstände innerhalb einer Tabellenzelle

Beitrag lesen

Wäre aber trotzdem schön, wenn du ein flexibles Layout erstellen würdest.

Was sollte in diesem Zusammenhang flexibel bedeuten? Wie schon festgestellt, ist die Größe der Tabellenzellen fix. Darüber muss m.E. nicht diskutiert werden.

Meine aktuelle Lösung des Problems sieht auch völlig anders aus. Da wird die Tabelle nur absolut positioniert angezeigt und sozusagen als optischer Rahmen dargestellt.
Darüber lege ich absolut positionierte DIV Elemente, so dass der gewünschte optische Effekt erreicht wird.

Wozu das denn? Ich glaub eh du irgendwie absolut positionieren willst, solltest do doch lieber eine Tabelle nehmen. Ich ahne schlimmes!

Ich will nicht unbedingt absolut positionieren, möchte das sogar möglichst vermeiden. Ich brauche aber exakte Abstände, die in Pixel bemessen sind.

Zum Verständnis habe ich mal nachfolgenden Screenshot meiner derzeitigen Lösung erstellt:

Der schwarze Rand begrenzt die Tabelle sowie die enthaltenen Zellen. Deren Größe wird berechnet und ergibt sich aus der Anzahl Spalten/Zeilen sowie der festen(!) Größe der Tabelle.
Soweit noch alles ganz einfach ...

In jeder Zelle befindet sich eine farbige Fläche, deren Außenabstände zu den Rändern der umgebenden Zelle berechnet werden können.
Es ist mir jedoch nicht gelungen, diese Flächen innerhalb der Zellen zu definieren und dabei sowohl die Abstände einzuhalten als auch die Größe der Zellen nicht zu verändern.
Daher habe ich die Eckpunkte und Größe der Flächen berechnet und diese dann absolut über die Tabelle positioniert.

Ja wie denn jetzt? Du positionierst alles absolut. D.h. die Tabelle hat keinen Inhalt. Wie willst du damit die Größe der Tabelle steuern?

Mit width und height - oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Von mir aus (ich verwende eh Firefox). Nur wird Opera meistens grundlos vernachlässigt.

Opera unterstützt leider nicht die mehrfache Referenzierung über das opener Objekt und muss daher für diese Anwendung unberücksichtigt bleiben.

Ich suche nach einer Möglichkeit, innerhalb einer Tabellenzelle ein Element darzustellen, welches definierte Abstände zu den Rändern der umgebenden Zelle haben soll. Die Größe der Zelle soll unter allen Umständen die per width/height definierte bleiben.

Ich denk das Element befindet sich außerhalb der Tabelle?

Logisch und optisch betrachtet (s.o.) nicht. Jedoch leider von der Definition bisher schon.

Ralf