lorenz23: Farbiger Hintergrund bei position:absolute

ich will auf meiner Seite ein PNG Bild mit transparenten Bereichen so einfügen, dass es auf oberster Ebene liegt. Als Code habe ich dafür verwendet:

.logo {
position:absolute;
z-index:1;
left:25px;
top:10px;
}

Beim testen musste ich allerdings feststellen, dass das Bild in Opera und Mozilla korrekt dargestellt wird, im IE allerdings werden die transparenten Bereiche durch einen lila Hintergrund ersetzt. Kann mir jemand mitteilen woran das liegt und ob es dafür eine Lösung gibt.

1. IE kennt keine Transparenzen bei PNG.

Lösungen gabs glaub ich welche durch einsatz von Filtern und ActiveX, aber da denke ich wird einer der Pros hier sicher eine gute Lösung haben.

Gruß Ben

1. IE kennt keine Transparenzen bei PNG.

Ich würds einfach als transparentes GIF abspeichern, sollten dann alle Browser kennen.

Liebe Grüße
      Thomas

2. Hallo lorenz23.

Beim testen musste ich allerdings feststellen, dass das Bild in Opera und Mozilla korrekt dargestellt wird, im IE allerdings werden die transparenten Bereiche durch einen lila Hintergrund ersetzt. Kann mir jemand mitteilen woran das liegt und ob es dafür eine Lösung gibt.

Ja: wähle in deinem Grafikprogramm eine passendere Hintergrundfarbe. Der IE stellt die in PNG-Grafiken mitgespeicherte Hintergrundfarbe an Stelle von alphatransparenten Bereichen dar.

In meinem Beispiel habe ich beispielsweise blau gewählt.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Gunnar™.

In meinem Beispiel habe ich beispielsweise blau gewählt.

Ich schreibe mir bald eine Regel für mein User-JS.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hi lorenz23!

Kann mir jemand mitteilen woran das liegt und ob es dafür eine Lösung gibt.

Der Internet Explorer ist nicht in der Lage die Alphatranzparenz des PNG-Dateiformats richtig darzustellen. Abhilfe gibt es nicht nur im Archiv. Du wärst auch bei Google ziemlich schnell fündig geworden.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)