Inhalte mehrerer HTML-Seiten zu einer Seite kombinieren
Nils Brüchert
- javascript
Hallo, habe ein etwas kniffliges Problem. Ich möchte Teile (Kapitel) einer Seite per Checkboxen (Formular) auswählen, und anschließend die ausgewählten Kapitel drucken. Solange die Kapitel auf der selben Seite stehen, klappt das auch gut (Kapitel sind in DIV-Tags gepackt, per JS werden die nicht ausgewählten DIVs auf "display:none" gesetzt, Seite wird gedruckt, anschließend wird die Seite wieder zurückgesetzt).
Nun will ich aber Kapitel auswählen, die auf anderen/mehreren Seiten liegen - muss also noch die URL der anderen Seiten übergeben. Meine Idee ist, ein neues Fenster (leer) zu öffnen, die betroffenenen Seiten ebenfalls in neuen Fenstern öffnen, dann den Inhalt der entsprechenden DIV-Tags kopieren und in das erste leere Fenster einfügen. Das dann als Schleife über die ausgewählten Seiten.
Mir fehlt allerdings das know-how zum "copy&paste" per JS, wer hat Ideen oder Vorschläge für mich?
Grüße,
Nils
Hi,
Mir fehlt allerdings das know-how zum "copy&paste" per JS,
Dir fehlt der Zugriff auf die Daten per JavaScript.
wer hat Ideen oder Vorschläge für mich?
Ich. Beschäftige Dich mit serverseitigen Technologien. Ganz nebenbei hat das zudem den Vorteil, dass die Angelegenheit nicht nur dann funktioniert, wenn dem Benutzer zufällig JavaScript zur Verfügung steht.
Cheatah
Hi,
Mir fehlt allerdings das know-how zum "copy&paste" per JS, wer hat Ideen oder Vorschläge für mich?
Sofern die Dateien auf demselben Server sind: Unsichtbaren IFrame einbauen, dort den URL nach Wahl Quelle angeben, und dann das Dokument dort abgreifen. Wie man auf (I)Frames mit JS zugreift steht in SELFHTML, wie Du auf ein Element zugreifst weißt Du ja bereits, und auslesen bzw. schreiben kannst Du den Quelltext mit innerHTML.
Gruß, Cybaer
Unsichtbaren IFrame einbauen, dort den URL nach Wahl Quelle angeben, und dann das Dokument dort abgreifen. [...]
Besten Dank!
Das hilft mir schon viel weiter, jetzt ist trial & error angesagt ;-)
Viele Grüße Nils