Bernd: Mail per PHP versenden?

Hi,

ist es möglich, z. B. ein Formular, mit einem PHP-Befehl an eine E-Mail-Adresse zu schicken, ohne dass der Client einen konfigurierten Mail-Client braucht?

Man kann ja mit HTML ein Formular schreiben und dann als action schreiben action="mailto:jemand@microsoft.com" nur dann benötigt der User, der das Formular verschicken möchte, einen installierten und konfigurierten Mail-Client. Dies kann man mit einem CGI-Skript umgehen.

Da auf meinem Webserver jedoch CGI-Skripte gesperrt sind, würde ich gerne einen PHP-Befehl eingeben, der das Formular dann automatisch (also serverseitig) an die angegebene E-Mail-Adresse schickt.

1. Frage: Ist das so möglich?
2. Frage: Wenn ja, kann mir jemand ein entsprechendes Beispiel posten? Habe schon mehere Beispiele probiert, nur keines hat funktioniert

mfg Klaus

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

ist es möglich, z. B. ein Formular, mit einem PHP-Befehl an eine E-Mail-Adresse zu schicken, ohne dass der Client einen konfigurierten Mail-Client braucht?

Ja.

Da auf meinem Webserver jedoch CGI-Skripte gesperrt sind, würde ich gerne einen PHP-Befehl eingeben, der das Formular dann automatisch (also serverseitig) an die angegebene E-Mail-Adresse schickt.

1. Frage: Ist das so möglich?

Ja.

1. Frage: Wenn ja, kann mir jemand ein entsprechendes Beispiel posten? Habe schon mehere Beispiele probiert, nur keines hat funktioniert

Tipps & Tricks: PHP: Einfacher PHP-Formmailer

Gruß
    Alexander Brock

1. Tipps & Tricks: PHP: Einfacher PHP-Formmailer

Dieses Script habe ich schon ausprobiert, leider kommt keine Mail be mir an :(! wo könnte hier der Fehler liegen?

mfg Bernd

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Tipps & Tricks: PHP: Einfacher PHP-Formmailer

Dieses Script habe ich schon ausprobiert, leider kommt keine Mail be mir an :(! wo könnte hier der Fehler liegen?

Überall.
        Ist auf der Maschine ein Mailserver installiert?
        Ist PHP entsprechend konfiguriert?
        Hast du error_reporting auf E_ALL gestellt?
        Gibt es Fehlermeldungen?
        Wenn ja, welche?

Gruß
        Alexander Brock