Guma: MySQL: Select mit LIKE soll aus Feld -Titel- wählen

Hallo zusammen,
folgendes Select habe ich geschrieben. es soll - titel- mit LIKE durchsuchen und auswählen.
Bei der Ausgabe wird aber nur das erste wort in titel berücksichtigt. ich will aber, dass alle Worte in titel berücksichtigt werden.

$sql = mysql_query("SELECT id,titel FROM maincontent WHERE titel LIKE '".$_GET['suchwort']."%'");

Hat mir jemand einen tipp?! Guma

Zusatzfrage (nicht relevant aber wichtig): Wäre SELECT * langsamer oder nur falsch?!

1. yo,

Bei der Ausgabe wird aber nur das erste wort in titel berücksichtigt. ich will aber, dass alle Worte in titel berücksichtigt werden.

für den schnellen erfolg kannst du den platzhalter nicht nur nach dem suchmuster setzten, sondern auch davor, also:

SELECT id,titel
    FROM maincontent
    WHERE titel LIKE '%".$_GET['suchwort']."%'

aber du solltest dich auch mal mit der volltextsuche unter mysql beschäftigen, falls es zu performance-problemen kommt.

Zusatzfrage (nicht relevant aber wichtig): Wäre SELECT * langsamer oder nur falsch?!

falsch ist in dem falle realtiv, weil es ja zu keiner fehlermeldung kommen würde. also syntaktisch gesehen ist es richtig, semantisch läßt sich darüber streiten, wobei sich in aller regel die mühe nicht lohnt.

Ilja

1. Hallo und Danke Ilja

aber du solltest dich auch mal mit der volltextsuche unter mysql beschäftigen, falls es zu performance-problemen kommt

Oh?! kann es da probleme geben? Kannst Diu mir einen >Artikel dazu empfehlen?

Guma

1. yo,

Oh?! kann es da probleme geben? Kannst Diu mir einen >Artikel dazu empfehlen?

< http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/fulltext-search.html>

Ilja