Kris: onchange event bei Textareas

Morgen allerseits :)

Ich habe eine Textbox mit einem onchange Events erstellt und natürlich aktiviert sich dieses Event auch erst dann, wenn ich aus der Textarea raus bin (TAB / Klick aus der Box).
Auch hier in SELFHTML wurde mir folgendes auf den Weg gegeben :

Beachten Sie:
-------------
Dieser Event-Handler wird nicht sofort bei der Änderung eines Formularfeldes aufgerufen, sondern erst nachdem ein anderes Feld nach der Änderung angewählt wurde.

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit dieses onchange Event auszuführen schon sobald auch nur ein Buchstabe eingegeben wurde oder ein Backspace etc. ausgeführt wurde ?

mfg

KRIS

1. Nimme einfach onKeyUp ;-)

1. Nimme einfach onKeyUp ;-)

omg ... ich habs nun auch nach fleissigem googlen gefunden >_<
      dank dir auch :)

weiterhin schönen morgen

KRIS

2. Hallo,

Nimme einfach onKeyUp ;-)

nimm besser onkeydown, denn die Tastatur löst schon beim Niederdrücken aus; vergiss auch nicht onkeypress, das bei der Repeatfunktion der Tastatur anspricht. Bedenke außerdem, dass auch Mausereignisse den Inhalt des Textfelds verändern können (z.B. Cut oder Paste über das Kontextmenü).

Du wirst daher wahrscheinlich eine Kombination aus onkeydown, onkeypress und onmouseup verwenden wollen. Alle drei Eventhandler können dabei auf dieselbe Funktion verweisen, die dann jedesmal den aktuellen Inhalt des Textfelds (.value) mit dem gespeicherten Wert des letzten Aufrufs vergleicht und bei einer Änderung die entsprechende Aktion auslöst.

Der eigentlich dafür vorgesehene Handler onchange wird durch diese Kombination überflüssig.

So long,
       Martin

--
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."