Christian Seiler: unendliche Formularfelder

Beitrag lesen

Hallo Ilja,

doch wie löse ich das per html-formular. javascript will ich nicht verwenden, da die anwendung an unterschiedlichen rechner benutzt werden soll (mitarbeitern-plätze) und man nicht immer davon ausgehen kann, dass es aktiviert ist. auch könnte man erst alle anderen attribute der hardware eingeben und dann noch die anzahl der eigenschaften, die man zusätzlich angeben will, um dann auf einer nächsten seite genauso viele felder für die eigenschaften anzubieten. aber diese lösung sich durchzuklicken finde ich nicht so elegant.

hat jemand eine zündende idee für mein problem ?

Naja, Du kannst ja problemlos mehrere Submitbuttons in einem Formular unterbringen, dann bastele Dir halt sowas:

+-------------------------+
| Eingabefeld 1           |
| Eingabefeld 2           |
| Eingabefeld 3           |
| Eingabefeld 4           |
...
+-------------------------+ +-------------------------+
| Eingabefeld n           | | Button: Mehr Einträge   |
+-------------------------+ +-------------------------+

Wenn JavaScript aktiv ist fügst Du die weiteren Eingabefelder per JS hinzu, ansonsten (d.h. JS deaktiviert) wird das Formular an den Server gesandt, dort noch einmal exakt so ausgegeben - nur halt mit mehr Eingabefeldern.

Da allerdings der erste Submit-Button der Default-Submit-Button ist (wenn jemand z.B. Enter in einem Feld drückt), solltest Du ganz an den Anfang des Formulars einen normalen Submitbutton hinzufügen (Du kannst den ja per CSS verstecken), damit sich der Benutzer nicht wundert.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup