Ralf: Abstände innerhalb einer Tabellenzelle

Hallo!

Nachdem meine Frage mit gleichem Thema gestern offensichtlich nicht verstanden wurde (bzw. die Antworten völlig am Thema vorbei waren), möchte ich sie hier nochmals etwas detaillierter gestellt wiederholen.

Ich habe eine Tabelle, deren Zellen alle gleich groß sind und in px angegeben sind (ja, das macht in diesem Fall Sinn!). Die Größe der Zellen wird berechnet (hängt von der Anzahl Zeilen und Spalten ab).

In diesen Zellen möchte ich nun farbige Flächen anzeigen, wobei die Abstände zwischen Zellenrand und Fläche bekannt sind (werden ebenfalls berechnet).

Mein erster Ansatz sieht so aus:

<table style="width:210px; height:296px; table-layout:fixed; border-collapse:collapse;">  
  ...  
  <tr>  
    ...  
    <td style="width:80px; height:50px; border:1 px solid red;">  
      <div style="margin:10px 8px 5px 8px; background:lightblue; border:1px solid blue;">  
        ???  
      </div>  
    </td>  
    ...  
  </tr>  
  ...  
</table>

An Stelle der "???" habe ich nun schon diverse Inhalte versucht und auch unterschiedliche CSS-Definitionen sowohl für <td> als auch <div> probiert.
Aber entweder ist der Inhalt zu klein und dadurch die Abstände zum Zellenrand zu groß oder der Inhalt ist zu groß und vergrößert dadurch die umgebende Zelle.

Wie kann ich die Definitionen innerhalb der Zelle so gestalten, dass mein Ziel erreicht wird?

Meine letzte Idee war eine 3x3 Tabelle innerhalb der Zelle, wobei die innere Zelle dieser Tabelle dann farbig wird und die umgebenden Zellen nur die Abstände erzeugen.
Aber vielleicht geht es ja doch einfacher?

Ralf

1. Hello out there!

Nachdem meine Frage mit gleichem Thema gestern offensichtlich nicht verstanden wurde (bzw. die Antworten völlig am Thema vorbei waren)

Oder war die Frage am Thema vorbei und du hast die Antworten nicht verstanden? >;->

möchte ich sie hier nochmals etwas detaillierter gestellt wiederholen.

Nein, das machst du in deinem Ursprungsthread.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

Oder war die Frage am Thema vorbei und du hast die Antworten nicht verstanden? >;->

Wohl kaum, denn mein Thema ist "Abstände in einer Tabellenzelle" und dazu hatte ich eine Frage gestellt. Die Antworten und die nachfolgende Diskussion waren jedoch am Thema vorbei.

Aber diese Erfahrung musste ich hier schon häufiger machen, dass einige Besserwisser eine ernstgemeinte Frage durch ihr selbstgefälliges Geplänkel wegbügeln.

Warum hält man sich nicht einfach zurück, wenn man zur Sache nichts beitragen kann. Oder stellt wenigstens eine Frage zum Sachverhalt, ohne gleich die Ausgangsfrage als solche zu disqualifizieren?

Nein, das machst du in deinem Ursprungsthread.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass auf Postings, wo der Ursprung einen Tag zurück liegt, nicht mehr reagiert wird. Vielleicht ist es ja dieses Mal anders und ich will gern den Versuch unternehmen.

Ralf

1. Hello out there!

Huch, "NA" für ein einzelnes Posting, nicht für den Thread? Was CForum so alles hergibt ...

Aber diese Erfahrung musste ich hier schon häufiger machen, dass einige Besserwisser eine ernstgemeinte Frage durch ihr selbstgefälliges Geplänkel wegbügeln.

Ich hab auch meine Erfahrungen mit unverbesserlichen Fragestellern.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass auf Postings, wo der Ursprung einen Tag zurück liegt, nicht mehr reagiert wird.

Nicht hier.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Moin,

Huch, "NA" für ein einzelnes Posting, nicht für den Thread? Was CForum so alles hergibt ...

Ja, da bin ich auch drauf reingefallen :-)

Viele Grüße

Swen Wacker

2. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass auf Postings, wo der Ursprung einen Tag zurück liegt, nicht mehr reagiert wird.

Nicht hier.

Genau hier. Mag aber daran gelegen haben, dass sich niemand für eine Antwort qualifiziert gehalten hat. Was immerhin besser ist, als Antworten am Thema vorbei ...

Ralf