lina-: dateiübergreifender Funktionsaufruf

moin liebes Forum :)

ich fürchte ich stelle mich heute zu dumm zum suchen an...
folgendes Problem:

In einer HTML-Datei sind zwei Javascript-Dateien eingebunden: editorUtils.js und cookies.js.

In der ersten Datei befindet sich die Funktion setWidth(). Diese ruft ruft die Funktion getCookie(name) aus der zweiten Funktion auf.
Im FF funktioniert das wunderbar. Nur leider scheint der IE die zweite Funktion nicht zu kennen.
Testweise habe ich die Funktion getCookie(name) in die erste Datei editorUtils.js kopiert. So funktioniert alles - aber das finde ich nicht sehr schön.

Gibt es einen Trick mit dem man dem IE sagen kann, er soll alle eingebundenen Javascript-Dateien nach der gewünschten Funktion durchsuchen?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. hi,

In der ersten Datei befindet sich die Funktion setWidth(). Diese ruft ruft die Funktion getCookie(name) aus der zweiten Funktion auf.
    Im FF funktioniert das wunderbar. Nur leider scheint der IE die zweite Funktion nicht zu kennen.

Mal die Reihenfolge umgedreht - und die Datei, die getCookie enthält, zuerst eingebunden ...?

Und wie erfolgt der Funktionsaufruf überhaupt - direkt "im Verlauf" der Javascript-Datei, oder über onLoad oder eine Nutzeraktion getriggert?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. moin wahsaga :)

Mal die Reihenfolge umgedreht - und die Datei, die getCookie enthält, zuerst eingebunden ...?

die wird schon zuerst eingebunden...
      Habs spaßeshalber mal umgedreht - bringt aber leider auch keinen Effekt (hätt mich auch gewundert).

Und wie erfolgt der Funktionsaufruf überhaupt - direkt "im Verlauf" der Javascript-Datei, oder über onLoad oder eine Nutzeraktion getriggert?

das ganze wird durch eine Benutzeraktion (onclick auf ein Element) ausgelöst.

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
      1. hi,

die wird schon zuerst eingebunden...

Das hattest du gerade eben aber m.E. andersherum beschrieben.
        (Ich nahm an, dass du dort mit "Funktion" eigentlich "Datei" meintest.)

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. moin wahsaga :)

Das hattest du gerade eben aber m.E. andersherum beschrieben.
          (Ich nahm an, dass du dort mit "Funktion" eigentlich "Datei" meintest.)

Da nimmst du richtig an... Hab mich vertan. An dieser Stelle sollte es tatsächlich  "Datei" heissen. Um ganz genau zu sein (und um weitere Mißverständnisse auszuschliessen) muss es sogar heissen "Die Datei die ich eben gerade weiter oben als zweite Datei erwähnt habe"). Das "zweite Datei" hat nichts mit der Reihenfolge des Einbindens zu tun.

Danke, dass du für mich mitdenkst :)

Hab gerade eben auch den Fehler gefunden :/ Gaaanz dumm dumm dumm! In irgendeiner von den anderen Javascript-Dateien (cbe, x) muss eine Funktion sein, die auch getCookie(name) heisst. Hab "meine" Funktion mal umbenannt und schon funktionierts auch im IE...

liebe Grüße aus Berlin
          lina-

--