Hey!
Ich dachte, man kann keinen PHP-Code auslesen, oder?
Solange der Webserver so konfiguriert ist, dass er die fragliche Datei vor dem Ausliefern zuerst PHP vorlegt - was bei .inc möglicherweise nicht der Fall ist - und PHP wie gewünscht arbeitet, bekommt der Anfordernde keinen PHP-Code zu Gesicht.
Moment mal! Du meinst also damit, dass ich diese Datei in mysql.php umbenennen sollte? Das wäre ziemlich viel Aufwand...
Oh, man! Ich habe gerade mal mysql.inc direkt aufgerufen, und sehe voller Schrecken mitten im Browser meine Benutzerdaten für MySQL! Das geht ja wohl nicht. Also den Aufwand mit dem Umbenennen mache ich mir dann auf jeden Fall.
Nur: Ist es nicht möglich, das trotzdem irgendwie im Browser zu sehen? Könnte sich nicht teoretisch jemand einen eigenen Browser schreiben, der keinen PHP-Interpreter hat? Oder geht das nicht?
Und außerdem: Was könnte jemand mit meinen Benutzerdaten anfangen? Er müsste doch auch bei meinem Webhoster sein, um überhaupt auf diese Datenbank zugreifen zu können, oder? Man kann doch nicht einfach auf eine fremde MySQL-Datenbank zugreifen, oder?
Und überhaupt: Ich ich habe jede meiner Seiten aus mehreren include-Anweisungen erstellt. Diese Dateien muss ich dann praktischer Weise nur einmal ändern, um in allen Dateien die Änderung anzeigen zu lassen. Bei meinem links gefloateten Navigations-Bereich ist das zum Beispiel so. Nun kann aber jeder ihn ja auch einfach mit navigation.inc aufrufen, um dann den Quellcode von der Navigationsleiste zu sehen. Das ist eigentlich überhaupt nicht schlimm, da man sich ja auch einfach den Quellcode der Seite ansehen könnte, in der ich diese Navigation verwende. Aber....
Was meint ihr dazu? Soll ich alle diese Dateien eher in *.php umändern? Das hätte dann zur Folge, dass man auf dieser extra Seite diese Navigation sieht! Ist ja auch eigentlich egal...
Man, so viele Fragen. Hoffentlich weiß jemand eine Antwort auf sie!
Hendrik
-------------------
Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 zur Verfügung!
-------------------
ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
SELFCode Decoder