Marco: Zwei Computer über'n Switch verbinden

Hallo allerseits,
seit geraumer Zeit versuche ich zwei Computer über einen Swizch zu verbinden (ich nutze auch keine Cross-Over-Kabel).
Denn ich habe hier eine feine Kabel-Breitband-Internetverbindung und möchte nun die Möglichkeit nutzen auch mit zwei Computern in das Internet zu gehen.

Vielen Dank im Voraus
Marco

1. Hi,

Vielen Dank im Voraus

...und deine Frage ist?
    Ja, das sollte funktionieren. Kabel rein und IPs konfigurieren. Oder eben bei einem per DHCP konfigurieren lassen. Aber ohne Informationen über konkrete Probleme wirds schwer. Rechner verbunden? Ping kommt durch? Kein Internet kommt an?...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. Hahaha, jaja, die Kabel sind verbunden, der Stecker in der Steckdose und die Computer sind auch eingeschaltet.
      Ich habe einfach nur Probleme bei der Konfiguration.
      Jeder Rechner hockt ein seinem eigenen Netzwerk (Name ich gleich, aber jeder "sieht" nur sich selbst)

Ziehe ich den Modemstecker und habe nur einen Computer über Netzwerk verbunden (alle auch DHCP und DNS automatisch beziehen), funktioniert auch das Internet, aber ich wöllte gerne mit beiden Rechnern rein (damit auch mein Bruder surfen kann, wenn ich gerade unterwegs bin)

Marco

1. Hi,

aber ich wöllte gerne mit beiden Rechnern rein (damit auch mein Bruder surfen kann, wenn ich gerade unterwegs bin)

Das funktoinier nur mit einem Switch nicht. Dafür brauchst nen Router. Falls du XP einsetzt, kann einer der rechner als ein solcher fungieren, der muss dann aber immer laufen, wenn der andere online gehen will.
        Sinnvoller ist da ein kleiner Hardwarerouter, vorzugsweise mit integrieten Switch.

1. Hallo Manuel B.,

das klingt ja schon mal interessant. Ich würde da die Variante "ein Rechner = ein Router" bevorzugen. Der ist ja dann sowieso eingeschaltet, wenn ein zweiter ebenfalls im Internet surfen möchte.
          Da müsste ich dann folgendes einstellen: Ein Rechner hat die Direktverbindung ins Internet und ein anderer nutzt die freigegebene Verbindung, oder?

Marco

1. Hi,

Da müsste ich dann folgendes einstellen: Ein Rechner hat die Direktverbindung ins Internet und ein anderer nutzt die freigegebene Verbindung, oder?

Genau so. Such mal bei Google nach Internetverbindungsfreigabe, da wirst du sicher eingies finden. Da ich seit einger Zeit schon kein Windows mehr nutze und schon lange nen Hardwarerouter hab, kann ich dir leider keine detailierte Beschreibung geben.

1. Ich benutze das ICS schon eine weile um eine Internetverbindung bei mir im Haus and ca. 8 andere Rechner per Wlan zu verteilen.
              Läuft auch problemlos, nur bietet ICS absolut keine Konfigurationsmöglichkeiten um beispeileweise Bandbreiten zu vergeben.

Andere ICS Software wie  Wingate kostet gleich nen Arsch voll Geld.

Hat jemand ein bisschen Ahnung vom ICS, bzw. ob es die möglichkeit gibt das etwas zu frisieren?

Gruß,

Jan

1. Moin!

Läuft auch problemlos, nur bietet ICS absolut keine Konfigurationsmöglichkeiten um beispeileweise Bandbreiten zu vergeben.

Andere ICS Software wie  Wingate kostet gleich nen Arsch voll Geld.

Fli4L kostet kein Geld und beherrscht das Feature von Bandbreitenvergabe und Paketbevorzugung - um nur ein Beispiel zu nennen.

Hat auch den Vorteil, dass du den so hergestellten Router nicht unter Windows laufen lassen mußt.

- Sven Rautenberg

--
                My sssignature, my preciousssss!
              2. gudn tach!

[...] bietet ICS absolut keine Konfigurationsmöglichkeiten um beispeileweise Bandbreiten zu vergeben.

richtig. dafuer gibt's software von drittanbietern, die sowas koennen. "traffic shaping" wird das meist genannt.
                das einzige mir bekannte free-ware-tool fuer windows ist wintc. hab's aber noch nie ausprobiert. kannst du ja mal machen und dann hier berichten.

fuer linux gibt's sehr viele solche dinger. Sven hat ja bereits fli4l genannt. und bei 8 rechnern koennte es durchaus von vorteil sein, einen dedicated server/router mit linux zu verwenden.

prost
                seth

2. gudn tach!

das klingt ja schon mal interessant. Ich würde da die Variante "ein Rechner = ein Router" bevorzugen. Der ist ja dann sowieso eingeschaltet, wenn ein zweiter ebenfalls im Internet surfen möchte.

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

weitere infos erhaeltst du mit den suchbegriffen "ics, windows" (und selbstverstaendlich auch hier oder in windows-foren).

du hast also zwei computer, die per switch verbunden sind. wie sollen die ins internet gehen: gibt es ein dsl-modem? einen dsl-router? ein analoges modem?

prost
            seth