Jochen: Transparent

Hallo,

bis jetzt habe ich einige Grafiken im Format *.png gespeichert, denn die haben einfach einen Transparenten Hintergrund. Wenn ich nun aber die *.png ins Web einbinde, dann habe ich wieder so einen weißen Rahmen drum rum, das soll aber bekannt sein. Da müsste ich nun eine andere Grafik drüber legen, so wie ich das verstanden habe.

Meine Frage nun, gibts ein Format wie z.B. *.gif oder so dass Transparent kann und auch im IE ab 6.0 die Grafik dann auch Transparent darstellt?

Gruß,
Jochen

1. Hi!

Meine Frage nun, gibts ein Format wie z.B. *.gif oder so dass Transparent kann und auch im IE ab 6.0 die Grafik dann auch Transparent darstellt?

Du nimmst die Antwort bereits vorweg - versuch es doch gleich mal mit .gif :-) !

Grüße aus Nürnberg,
    Tobias

2. Hi,

bis jetzt habe ich einige Grafiken im Format *.png gespeichert, denn die haben einfach einen Transparenten Hintergrund.

einfach? Redest Du also von 8-Bit-PNG (Transparenz) anstatt von 24-Bit-PNG (Alphakanal)? Damit sind mir keine Probleme bekannt, die nach der Ära von Netscape 4 liegen.

Wenn ich nun aber die *.png ins Web einbinde, dann habe ich wieder so einen weißen Rahmen drum rum, das soll aber bekannt sein.

Nur im IE <= 6, und nur beim Alphakanal.

Da müsste ich nun eine andere Grafik drüber legen, so wie ich das verstanden habe.

Nein. Wo hast Du das her?

GIF oder 8-Bit-PNG. Der IE 7 wird auch mit 24-Bit-PNG keine Probleme mehr haben. Übrigens ist "transparent" ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo Jochen.

bis jetzt habe ich einige Grafiken im Format *.png gespeichert, denn die haben einfach einen Transparenten Hintergrund.

Einfach so nicht, das musst du in deinem Grafikprogramm schon so festgelegt haben.

»»Wenn ich nun aber die *.png ins Web einbinde, dann habe ich wieder so einen weißen Rahmen drum rum, das soll aber bekannt sein.

Du meinst, dass der IE < Version 7 an Stelle der alphatransparenten Bereiche die festgelegte Hintergrundfarbe anzeigt? Ja, das ist bekannt.

Wenn dir Weiß nicht gefällt, wählst du eben eine andere Farbe.

Da müsste ich nun eine andere Grafik drüber legen, so wie ich das verstanden habe.

Da musst du etwas falsch verstanden haben. Wozu noch eine Grafik darüber legen?

Nein. Als Alternative zu PNG käme noch SVG in Frage, aber dies unterstützt der IE ohne Plugins gleich gar nicht.

Du könntest natürlich auch den proprietären AlphaImageLoader verwenden, mit all seinen Nachteilen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]