URL überprüfen
bernd
- php
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit eine URL auf deren Existenz zu überprüfen. file_exists() funktioniert ja anscheinend nicht mit einer URL und fopen() dauert zu lange, da ich mehrere Links auf einmal prüfen muss.
kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi,
hilft dir vielleicht fsockopen weiter?
MfG
Rouven
na ja, nicht so ganz, ich will ja will ob eine komplette URL also der Pfad zu einer Datei stimmt.
Ich könnte es ja zur Not mit fopen() machen, aber ich hab grad noch gemerkt, dass man zum beispiel ".com" domain gar nicht lesen kann.
Hi,
hilft dir vielleicht fsockopen weiter?
MfG
Rouven
Hi,
Ich könnte es ja zur Not mit fopen() machen, aber ich hab grad noch gemerkt, dass man zum beispiel ".com" domain gar nicht lesen kann.
PHP ist es (wie dem Rest der Welt 1)) grad egal, welcher TLD die Domain angehört, auf das es zugreifen möchte ...
Gruß, Cybaer
Hi,
na ja, nicht so ganz, ich will ja will ob eine komplette URL also der Pfad zu einer Datei stimmt.
das "also" ist fehl am Platz, da URLs mit Dateien nicht das geringste zu tun haben. Um eine URL auf Existenz zu prüfen, müsstest Du zunächst einmal definieren, was Du unter "URL existiert" versteht (bei dieser Formulierung kann das ebenso gut heißen, dass eine bestimmte Variable in Deinem Script mit einem Wert gefüllt ist). Um zu überprüfen, ob der Ziel-Server die URL mit einer existierenden Datei assoziiert, müsstest Du eine komplexe Analyse der Konfiguration jenes Servers vornehmen - also Zugriff auf dessen Intimbereich haben. Für ersteres wurde Dir der notwendige Lösungsansatz genannt, für letzteres solltest Du Dich mit dem Administrator des betreffenden Servers absprechen.
Cheatah
Hi,
also Zugriff auf dessen Intimbereich haben. Für ersteres wurde Dir der notwendige Lösungsansatz genannt, für letzteres solltest Du Dich mit dem Administrator des betreffenden Servers absprechen.
BTW: Auch Nicht-Admins mögen es i.d.R. überhaupt nicht, wenn man ohne Absprache auf ihren Intimbereich zugreift! =;-o
Gruß, Cybaer
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit eine URL auf deren Existenz zu überprüfen.
fsockopen(), HEAD-Request, Antwort auswerten (Redirect? -> neuen URL ausprobieren, ansonsten Statuscode auswerten).
Gruß, Cybaer
HEAD-Request
Und ein "Connection: close" im Request-Header nicht vergessen!
Sonst dauert's zu lang! ;-)
Gruß, Cybaer
Danke für die Antwort Cybear. Könntest du vielleicht die angesprochenen Punkte etwas erläutern oder mir einen passenden Link geben, denn so richtig weiss ich noch nicht wie ich das machen soll.
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit eine URL auf deren Existenz zu überprüfen.
fsockopen(), HEAD-Request, Antwort auswerten (Redirect? -> neuen URL ausprobieren, ansonsten Statuscode auswerten).
Gruß, Cybaer
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Danke für die Antwort Cybear. Könntest du vielleicht die angesprochenen Punkte etwas erläutern oder mir einen passenden Link geben, denn so richtig weiss ich noch nicht wie ich das machen soll.
SELFHTML Aktuell -> Feature-Artikel -> PHP -> Existenzprüfung externer HTTP-Resourcen
Gruß
Alexander Brock
Hi,
SELFHTML Aktuell -> Feature-Artikel -> PHP -> Existenzprüfung externer HTTP-Resourcen
Was es hier nicht alles gibt ... =;-)
Allerdings: Vielleicht habe ich es übersehen (und ich dachte, *ich* würde sparsam kommentieren =;->), aber IMHO solltest Du einen möglichen Redirect auswerten und dann dessen Location auf Existenz prüfen!
fopen() macht das - wäre also nur konsequent und logisch, wenn man es auch bei einer fsockopen()-Alternative macht.
Gruß, Cybaer