Christoph Schnauß: Formmailer von Selfhtml oder Sourceforge

Beitrag lesen

hallo Alexander,

Willst du damit ausdrücken, dass du die Quellen des Apache, PHP, Perl, Linux vorwärts und rückwärts runterbeten kannst?

Darum ging es gar nicht. Es war im Gegenteil ein Perl-Script im Vergleich zu einem anderen gefragt. "Apache, PHP, Linux" war gar nicht angesprochen. Im übrigen hat der Apache mit Scripts so gut wie nichts zu tun (wow, jetzt dürft ihr fragen, wie ich diese kühne Behauptung aufstellen kann). Auf einer Linux-Maschine laufen selbstverständlich eine Menge Scripts bereits beim Systemstart, aber die gehören halt zum System, man braucht die nicht zu verstehen - und wenn man sie nicht versteht, sollte man sich hüten, sie umzubauen.

Die Frage im OP ging nach einer _speziellen_ Anforderung, einem Formmailer. Den kann man mit Perl, PHP, C und noch einigen andern Sprachen bauen. Aber dann ist es immer ein "selbst erstelltes" Script, und wenn man es sich nur irgendwo "besorgt" hat, ohne es zu verstehen, wird es seine Aufgabe zwar möglicherweise sogar erfüllen, aber noch allerhand "Optionen" wie zum Beispiel Sicherheitslöcher offenlassen. Daher plädiere ich nachdrücklich dafür, Scripts als Bestandteil eines Webangebots eben tatsächlich erst dann einzusetzen, wenn man weiß (oder zu wissen meint), was diese Scripts denn tatsächlich tun.

Grüße aus Berlin

Chris"unverstanden"toph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|