steffi: Linux-Anwendung für Designer

hi,
 war lange unter win mit photoshop tätig und hätte nun gerne auch ein grafikprogramm für linux. es tut mir leid, aber irgendwie kann ich mit gimp nicht so recht viel anfangen. gibt es noch handlichere anwendungen.
es wird für webseitenlayouts benötigt und freie vorlagen wären auch super.
danke

1. Hallo steffi,

war lange unter win mit photoshop tätig und hätte nun gerne auch ein grafikprogramm für linux. es tut mir leid, aber irgendwie kann ich mit gimp nicht so recht viel anfangen. gibt es noch handlichere anwendungen.

Nein, es gibt nichts Besseres. Und nein, nicht weil Linux böse ist, sondern weil es einfach nicht nötig ist, denn GIMP ist absolut ebenso potent wie Photoshop - man muss sich halt nur einarbeiten...

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

--
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  2. Hi,

es tut mir leid, aber irgendwie kann ich mit gimp nicht so recht viel anfangen. gibt es noch handlichere anwendungen.

Das würdest du auch sagen, wenn du mit Gimp arbeiten würdest und auf Photoshop umsteigen willst. Gimp kanner aber praktisch alles, es gibt massenhaft Plugins und kann wesentlich besser per Tastatur bedient werden, als PS.
    Für Vektorgrafiken gibts dann noch Sodipodi und für DTP Scribus.
    3D-Animation wäre dann Blender und für CAD VariCad und/oder gCAD3D

Du siehst also, es gibt praktisch alles für Linux (ausser VariCad ist das auch alles Freeware), allerdings kommst du um eine Einarbeitungszeit nicht drum rum. Allergins lernst du Gimp schneller als du Photoshop gelernt hast, weils einfach innovativer zu bedienen ist.

3. hi,

es wird für webseitenlayouts benötigt

Wieso willst du dafür ein Malprogramm nehmen?
    Mit einem Malprogramm erstellt man Bilder - aber doch keine Webseiten-Layouts ...?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hi!

Wenn man Photoshop bereits gewöhnt ist, ist es vielleicht einfacher, wenn der GIMP wie ein PhotoShop aufgebaut ist - vielleicht hilft dir da http://www.gimpshop.net/ ?

Grüße aus Nürnberg,
    Tobias