Philipo: Rechte bei Win Vista

Moin

ich stehe kurz vor dem Rausschmiss meines Pc's... Ich habe Vista installiert und möchte nun auf den Ordner "Anwendungsdaten" im alten XP-Ordner "Dokumente und Einstellungen" zugreifen.

Habe alle Sicherheiten deaktivert, bin Admin, doch ich komme nicht in dne ordner rein. Was muss ich machen?

Gruß
Philippo

1. Hi,

Habe alle Sicherheiten deaktivert, bin Admin, doch ich komme nicht in dne ordner rein. Was muss ich machen?

1. Mal versucht den Besitz zu übernehmen?
    2. Ist der Ordner verschlüsselt?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
    1. Hi

"die Sicherheitseinstellungen können nicht angezeigt werden" sagt mir der Text der Registerkarte

Gruß
      Philipo

1. Hi,

ui, das ist happig. Google spuckt sowohl für die deutsche als auch für die entsprechende englische Meldung nur Treffer aus der Umstellungsära NT4->2000 aus, die irgendwas mit Domänenkonten oder sowas zu tun haben.
        Das wird dich jetzt nicht weiter bringen, aber das Problem wird unter Umständen nicht so einfach zu lösen sein. Vielleicht mal Kontakt mit Microsoft aufnehmen?!

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
  2. Hallo Philipo.

Den Windows-Support kontaktieren.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hallo

ich stehe kurz vor dem Rausschmiss meines Pc's... Ich habe Vista

also eine Beta-Version

installiert und möchte nun auf den Ordner "Anwendungsdaten" im alten XP-Ordner "Dokumente und Einstellungen" zugreifen.

und vorher kein Backup gemacht. Warum nicht? Es wird doch empfohlen.

Habe alle Sicherheiten deaktivert,

Wie? Was hast Du genau gemacht? Vielleicht liegt genau hier Dein Problem?

bin Admin, doch ich komme nicht in dne ordner rein. Was muss ich machen?

Wie wäre es mit Booten einer Linux-Live-Distribution mit NTFS-Support und Sichern der Dateien auf ein geeignetes Medium. Welches das sein könnte, hängt von der Ausstattung Deines PCs und ggf. dem Vorhandensein eines weiteren Rechners ab. Meine Glaskugel weiß nichts darüber.

Vielleicht genügt aber einfach das "Reaktivieren aller Sicherheiten".

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. hallo Vinzenz,

Wie wäre es mit Booten einer Linux-Live-Distribution mit NTFS-Support und Sichern der Dateien auf ein geeignetes Medium.

Hilft in diesem Fall leider nicht wirklich.

Ja, aber die muß man erstmal finden ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph.

Ja, aber die muß man erstmal finden ;-)

BTW: Mein derzeitiger Dialog-Liebling bei Vista.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  4. hallo,

ich stehe kurz vor dem Rausschmiss meines Pc's...

Ehe du ihn aus dem Fenster wirfst, bringst du ihn bitte bei mir vorbei.

Ich habe Vista installiert

Oha. Das war kühn. Du solltest bitte noch erklären, wie du das gemacht hast. Also, ob das auf einer eigenen Partition oder vielleicht auf einer eigenen Platte liegt.

und möchte nun auf den Ordner "Anwendungsdaten" im alten XP-Ordner "Dokumente und Einstellungen" zugreifen.

Du solltest dich genauer um die neuen Sicherheitseinstellungen kümmern. Der "Windows Defender" ist größtenteils dafür zuständig. Und: nein, du bist nicht wirklich Admin, weil das Admin-Konto, das tatsächlich alle Rechte hat, von Microsoft sehr effektiv versteckt worden ist. Du kannst keinen beliebigen Benutzer mehr als Admin laufen lassen.

Im übrigen: es ist ja verständlich, wenn jemand die freie beta2 ausprobieren möchte. Man sollte das aber _auf gar keinen Fall_ auf seinem Arbeitsrechner machen. Ich habe Vista natürlich auch, aber ich habs in einer virtuellen Maschine laufen (VMware), also behindert es mich sost nicht weiter. Diese beta2 ist sicherlich für Neugierige, die es nicht erwarten können (oder wie ich den IE7 für Tests an der "nächsten Version" von SELFHTML zur Verfügung haben möchten) ganz interessant. Wer sich nicht auf unerwartete Überraschungen einstellen will (ups, Überraschungewn sind immer unerwartet), sollte es lieber nicht probieren.

Andrerseits: dieses neue Sicherheistkonzept ist tatsächlich perfide, was sich Microsoft dabei gedacht hat, ist schwer verständlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. Hi!

Im übrigen: es ist ja verständlich, wenn jemand die freie beta2 ausprobieren möchte. Man sollte das aber _auf gar keinen Fall_ auf seinem Arbeitsrechner machen. Ich habe Vista natürlich auch, aber ich habs in einer virtuellen Maschine laufen (VMware), also behindert es mich sost nicht weiter. Diese beta2 ist sicherlich für Neugierige, die es nicht erwarten können (oder wie ich den IE7 für Tests an der "nächsten Version" von SELFHTML zur Verfügung haben möchten) ganz interessant. Wer sich nicht auf unerwartete Überraschungen einstellen will (ups, Überraschungewn sind immer unerwartet), sollte es lieber nicht probieren.

Andrerseits: dieses neue Sicherheistkonzept ist tatsächlich perfide, was sich Microsoft dabei gedacht hat, ist schwer verständlich.

Das ist doch eh nur ein "Marketing-Gag" (bei freier Software ist ja meist selbst ein Daily-Built erhältlich - da wollen die halt auch mal was bieten) - und wie man an diesen Postings sieht scheint es ja was gebracht zu haben...

Grüße aus Nürnberg,
      Tobias

1. Hoi,

ja und meinst du, in einem mittleren Unternehmen wird man jeden Tag
        ein tägliches Build ausrollen, weils ja "freie Software" ist? Das ist
        Schwachsinn. Sowas mag für den Heim-Enthusiasten gelten, der den ganzen
        Tag nichts weiter zu tun hat.

Aber es macht die Situation um die Bedienbarkeit des Vista auch nicht
        besser. Aber in Bezug auf den Einsatz in Unternehmen wird sich dieses
        Sicherheitsgebahren eh wieder relativieren. Und ausserdem ist es doch
        grad mal die Beta 2 ...

Ich bin dennoch ebenfalls enttäuscht von diversen Dingen in Vista,
        jedoch die Hintergrundbilder finde ich super. ;) Und es gibt sie sogar
        in 16:9. Und ich stelle mir grad die Frage, wie bekomme ich dieses
        Vista wieder von meinem Spielplatzrechner sauber herunter?

Ciao, Frank

1. Hallo Frank,

ja und meinst du, in einem mittleren Unternehmen wird man jeden Tag ein tägliches Build ausrollen, weils ja "freie Software" ist? Das ist Shwachsinn. Sowas mag für den Heim-Enthusiasten gelten, der den ganzen Tag nichts weiter zu tun hat.

ich bin auch einer von den "Heim-Enthusiasten", der diesen ganzen Computer-Kram nur als Hobby betreibt. Und auch für mich müssen schon wirklich gravierende Gründe vorliegen, um einen Wechsel von Version x auf x+0.01 zu rechtfertigen, weil der Aufwand doch erheblich ist.

Und ich stelle mir grad die Frage, wie bekomme ich dieses Vista wieder von meinem Spielplatzrechner sauber herunter?

So, wie man jedes Betriebssystem sauber wieder runterkriegt: Partition löschen, neu anlegen, formatieren.

So long,
           Martin

--
          Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
          1. Guten Abend,

hmmm ... partition löschen, das wär das einfachste, jedoch ist Vista
            auf einem logischen Laufwerk installiert, parallel zu Win2003 Server
            und wie üblich seit Win2000 schreiben neuere Betriebssysteme ihren
            eigenen tollen neuen Bootloader. Das gibt dann ein hübsches neues
            Bildchen beim Booten und ausserdem nennt Vista seine Partition einfach
            C:, auch wenn es C: schon gab (meine Win2003 Installation), diese wird
            dann einfach zu D: ... Wenn ich allerdings Win2003 boote ist es genau
            andersherum (also Vista ist dann D:)

Vielleicht kommt ja der RC1 von Vista per WindowsUpdate. :))

Übrigens, Fussball in der Schweiz ist lustig ... Spielen die Italiener,
            freuen sich die italienischen Landsleute, spiele die Franzosen eben
            jene Schweizer Fraktion, dito für die Deutschen. Spielt die Schweiz
            freuen sich alle. Verschiesst die Schweiz 3 Elfmeter, heulen alle. :)

Ciao, ciao,
            Frank

2. hi,

jedoch die Hintergrundbilder finde ich super. ;) Und es gibt sie sogar in 16:9.

Ja, diese Bilder sind tatsächlich eine Augenweide. Ich habe mir vor allem die "Landschaften" sofort getrennt gebunkert. Allerdings ist die Aufnehme vom Jangtsekiang bereits historisch, da inzwischen der Staudamm fertiggestellt wurde.

Und ich stelle mir grad die Frage, wie bekomme ich dieses
          Vista wieder von meinem Spielplatzrechner sauber herunter?

Das hängt davon ab, wie du es "draufgetan" hast. Wenn du es tatsächlich in einem logischen Laufwerk in der Erweiterten Partition eingerichtet hast, mußt du _zuerst_ mit der Reparaturkonsole deines Win2003Server FIXMBR fahren. Dann hast du den "alten" MBR wieder, dein Win2003 bootet korrekt, und du muß nur kontrollieren, was in deiner boot.ini steht und welche Version ntldr und ntdetect.com haben. Gegebenenfalls müssen die auch noch _vor_ dem nächsten reboot korrigiert werden. Sind diese drei Dateien (boot.ini, ntldr und ntdetect.com) auf den alten Zustand zurückgesetzt, kannst du das logische Laufwerk mit der Vista-Installation problemlos löschen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hallo Christoph,

danke für deine ausführliche Beschreibung. Genau dieselben Schritte
            hatte ich auch bereits im Hinterköpfchen.

Ja, diese Bilder sind tatsächlich eine Augenweide. Ich habe mir vor allem die "Landschaften" sofort getrennt gebunkert.

dito :)

Ciao, schönen (fussballfreien) Mittwoch wünsch ich dir noch.
            Frank

3. Hi!

ja und meinst du, in einem mittleren Unternehmen wird man jeden Tag
          ein tägliches Build ausrollen, weils ja "freie Software" ist? Das ist
          Schwachsinn. Sowas mag für den Heim-Enthusiasten gelten, der den ganzen
          Tag nichts weiter zu tun hat.

Also ich installiere die auch nicht - aber ich kenne Leute, die sowas machen (bzw. gemacht haben, bis es ihnen zu doof wurde).

Grüße aus Nürnberg,
          Tobias

5. Hi!

Was muss ich machen?

Nichts.

Was kann ich tun?
    Linux installieren.

Mir hat heute ein Vista-Beta-Tester erzählt, dass man (als Admin) vor dem Öffnen jeder lokalen .exe-Datei nach dem Admin-Passwort gefragt wird (bis man es löscht um die Tastatur zu schonen) - stimmt das (oder hat derjenige vielleicht irgend wo eine "falsche" Sicherheitsstufe gewählt? Würde mich nur mal so interessieren!

Grüße aus Nürnberg,
    Tobias

1. hallo Tobias,

Mir hat heute ein Vista-Beta-Tester erzählt, dass man (als Admin) vor dem Öffnen jeder lokalen .exe-Datei nach dem Admin-Passwort gefragt wird (bis man es löscht um die Tastatur zu schonen) - stimmt das

Jaein. Es gibt allerdings andauernd eine Nachfrage, ob man den Prozeß wirklich fortsetzen möchte. So wird jedes Löschen einer Datei eine Qual - das läuft über insgesamt vier solche nervigen Abfragen. Den Papierkorb ausleeren kann man selbst als "echter" Admin nur nach insgesamt 6 (in Worten: sechs) alert-Fensterchen.

Das ist extrem übertrieben, finde ich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hi!

Jaein. Es gibt allerdings andauernd eine Nachfrage, ob man den Prozeß wirklich fortsetzen möchte. So wird jedes Löschen einer Datei eine Qual - das läuft über insgesamt vier solche nervigen Abfragen. Den Papierkorb ausleeren kann man selbst als "echter" Admin nur nach insgesamt 6 (in Worten: sechs) alert-Fensterchen.

Krass - ich vermute, dass man bei einem Stundenlohn eines normalen Angestellten spätestens nach 10 mal Papierkorblöschen ein Mac billiger gewesen wäre (preiswerter ja sowieso)? :-)

Aber wie oft muss man dann "OK" anklicken, um die Partition zu formatieren?
        10^x für 10<x<100 mal :-) ?

Grüße aus Nürnberg,
        Tobias