Verflixte Tabellen per colspan
Konrad
- html
Hallo,
folgender Code soll die Anordnung der Zellen zueinander verändern -- klappt auch ganz gut, aber *nur*, wenn man die vierte Dummy-Spalte anhängt (ansonsten gehen die colspan-Angaben verloren). Problem daran: diese Spalte ist sichrbar und stört. Wie bekomme ich sie unsichtbar (display: none zerstört die Anordnung der colspans wieder)?
Codebeispiel: http://page.mi.fu-berlin.de/~krudolph/test.html
\\
<html>
<head>
<title>Foo</title>
<style type="text/css">
th { background: green; }
td[rowspan] { background: red; }
td.invis { visibility: collapse; width: 0; overflow: hidden; }
</style>
</head>
<body>
<table border="1">
<body>
<tr>
<th rowspan="3">t1</th>
<td>t2</td>
<td>t3</td>
<td class="invis"> </td>
</tr>
<tr>
<td>t4</td>
<td rowspan="2">t5</td>
<td class="invis"> </td>
</tr>
<tr>
<td rowspan="2">t6</td>
<td class="invis"> </td>
</tr>
<tr>
<th>t7</th>
<td>t8</td>
<td class="invis"> </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
<td> </td>
<td class="invis"> </td>
</tr>
</tbody>
</table>
</body>
</html>
///
Hi,
folgender Code soll die Anordnung der Zellen zueinander verändern -- klappt auch ganz gut, aber *nur*, wenn man die vierte Dummy-Spalte anhängt (ansonsten gehen die colspan-Angaben verloren).
nun, colspan-Angaben hast Du keine. Was die rowspans betrifft: Die bleiben auch ohne die Dummy-Spalte erhalten. Es ist lediglich so, dass eine der Zeilen sich in ihren Ausmaßen auf nahe null reduziert. Daran kann ich aber zunächst einmal nichts Schlimmes finden. Was ist denn der Anwendungsfall dieser Tabelle?
Cheatah
nun, colspan-Angaben hast Du keine.
Ja ... ich meinte rowspan.
Was die rowspans betrifft: Die bleiben auch ohne die Dummy-Spalte erhalten. Es ist lediglich so, dass eine der Zeilen sich in ihren Ausmaßen auf nahe null reduziert.
Hatte ich übersehen, stimmt natürlich. Mit eingefügten Zeilenumbrüchen funktioniert's, vielen Dank.
lg,
Konrad -