mzah_: Wireless Access Point Paketverlustfrei?

Hallo

Wenn ich zwei Wireless Access Points als Bridge einsetze, was muss ich beachten, dass keine Pakete verloren gehen? Kann es sein, dass Pakete verworfen werden, oder wird die Übertragung schon in der Norm 802.11 gesichert? Es geht um IP Telefonie und um die Qualitätssicherung deren Übertragung.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruss
H. Raya

1. Moin!

Wenn ich zwei Wireless Access Points als Bridge einsetze, was muss ich beachten, dass keine Pakete verloren gehen?

Das kannst du nicht sicherstellen. Paketverluste finden bei WLAN am häufigsten dann statt, wenn die Funkübertragung gestört wird. Auf die Qualität des Äthers und insbesondere auf dort sendende Störquellen hast du aber keinerlei Einfluß. Wenn dir also ein dicker Motorenschütz einen Breitbandfunken in dein Datenpaket haut, so dass alle drumherum gebauten Redundanzen das Paket auch nicht wiederherstellen können, dann ist es eben verloren.

Komplett zusammenbrechen dürfte die Verbindung bei länger andauernden Störungen (der Einsatz einer nicht mehr funkentstörten Bohrmaschine zum Beispiel).

Kann es sein, dass Pakete verworfen werden, oder wird die Übertragung schon in der Norm 802.11 gesichert?

Eine Paketwiederholung bei fehlerhafter Übertragung würde das Medium verändern. WLAN arbeitet ja auf einer der unteren (OSI-) Schichten - und dort ist schon bei Kabelverbindungen keine Wiederholung vorgesehen, das ist Aufgabe der darüberliegenden Protokolle. Wobei das IP-Protokoll auch noch keine Pakete von sich aus wiederholt, das regelt erst TCP als dritte Schicht (und im Gegensatz zum parallel platzierten UDP, welches bei IP-Telefonie zum Einsatz kommt).

Ich hielte es auch für extrem ungünstig, wenn WLAN plötzlich eigenständig Paketwiederholungen enthielte. Damit ändert sich das Zeitverhalten und die verfügbare Bandbreite doch ziemlich extrem und würde mit Sicherheit zu Verbindungsproblemen führen, nachdem die Funkverbindung gestört wurde.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!