Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit mir ein wenig Rat einzuholen :-) Ich plane eine große DB auf Basis von MySQL. Vollständige Datensätze, bzw. Daten die zusammengehören werden es wohl ca. 2 Millionnen werden.
Die Daten stammen alle aus verschiedenen Quellen, so das mal ein Datensatz einen Wert besitzen kann die in einer anderen Quelle nicht vorhanden sind. Vom Grundgerüst wäre es aber möglich eine maximale Anzahl an Werten zu bestimmen die grob für die Speicherung benötigt werden. Jedoch nicht unbedingt welche Werte genau, mal kann es ein Zahlenwert sein, anders wo aber wieder TEXT ...
Nun meine Frage, macht es Sinn eine Datenbank mit der Menge an Datensätzen in eine 1:N Tabelle zu schreiben ? Ein Datensatz hat im schnitt 10 Werte, was bedeuten würde:
10x2000000 = 20000000
Also wenn ich jetzt nicht falsch liege sind es ca. 20 Millionen :-) Ist sowas überhaupt machbar ? Bzw. macht es Sinn bei einer solchen Menge mit 1:N zu arbeiten ?
Eine 1:1 Beziehung würde mir das ganze optisch vereinfachen und die Zahl der Datensätze noch in einem anständigen Rahmen halten, jedoch bin ich damit dann recht unflexibel bei der Speicherung der Daten.
Die Belastung der DB wäre 2seitg auch recht groß, einmal werden in kurzen abständen immer wieder die Daten nachgeladen und aktualisiert, also eine Menge UPDATES und INSERTS und dann die Abfragen die von aussen kommen also die SELECTS.
Würde mich freuen wenn mir da jemand ein wenig helfen kann.
Viele Grüße
Chrisi ...