Hi,
dann mal näheres zu meiner Planung :-) Ich möchte gern Produkdaten und Dienstleistungen erfassen.
Mein Plan:
Eine Tabelle namens "item_mask" mit "Masken", diese Maske legt fest welche Attribute eine Quelle hergibt, welche ich davon speichern möchte und wenn ich sie speichern möchte unter welchem Namen.
Die Tabelle ist quasie der "Bauplan" für Untertabelle item_attributes, in dieser werden immer nur die attribute die ein item haben kann zusammengefasst.
Leidergottes können sich die Atrribute unter den Produkten schon recht unterscheiden, mal wird eine Größe angeben "für z.B. Kleider oder Schuhe", mal ist es ein Abflugtermin für eine Kurzreise, die PS Zahl für ein KFZ oder wieviel Traffic zu einem DSL Anschluss gehört.
Vielleicht macht es auch Sinn 2 Tabellen zu erstellen die so verfahren:
item
item_attributes
Unter item speichere ich nur de Grunddaten, also das was fast immer zutrifft, und unter attributes kann ich über eine 1:n Beziehung alles ablegen was vorher keinen Platz gefunden hat. Die Daten die in der Tabelle item_attributes liegen würde dann wohl nur für die Ausgabe auf dem Monitor dienlich sein, bei Suchanfragen "Detailsuche" oder sowas diese Daten zu berücksichtigen dürfte es dann schwer werden, aber das wäre nicht so wichtig.
Denke das wäre eine Mischung aus beidem die Sinn macht und nicht so kompliziert ist wie meine erste Idee.
Wie würdet Ihr sowas machen ?
Viele Grüße
Chrisi ...