Dennis: Probleme Internetzugang DSL, aber DNS funktioniert?!

Beitrag lesen

Guten Morgen,

Bei Bekannten von mir treten Probleme mit dem Internetzugang auf - man sagte mir, dass das Internet seit einiger Zeit bereits sehr langsam wäre, ich habe mal ein paar Speedtests durchgeführt, welche jeweils nur auf 96k hinausliefen (angeblich ISDN mit Kanalbündelung *g*).

Dann bin ich mal auf den Router drauf, wollte mir da mal die DNS-Serveradressen ansehen und direkt am PC eintragen (so etwas hatte ich bei mir schon mal zuhause) - plötzlich ging dann aber gar nichts mehr, gar nichts heißt: An beiden PCs im Netzwerk (2x WinXP, einmal über LAN, einmal über WLAN) ließen sich keine Webseiten mehr anzeigen.

Zuerst habe ich mal den Router angepingt - 0% Verlust, sieht also einwandfrei aus die Verbindung bis zum Router. Dann mal ein nslookup mit diversen Domains - seltsamerweise hat das funktioniert! Ich habe einwandfrei die IPs von google.*, wwwtech.de, selfhtml.org usw. bekommen. Wenn ich aber versuche die IPs dann anzupingen, gibt es 100% Verlust.

Der Router ist ein Sinus 154 DSL Basic 3, im Routermenü wird angezeigt, dass eine Verbindung zum Internet besteht (da stehen IP die ich von außen habe und alles) und nach obigen Testergebnissen würde ich sagen DNS funktioniert, aber HTTP nicht - obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

Hat irgedwer vielleicht schon mal dasselbe Problem gehabt und kann mir Tipps oder vielleicht sogar die Lösung sagen? ;-) Ich bin jetzt irgendwie etwas ratlos...

Ich gehe gleich mal noch mit meinem Laptop rüber und probiere, ob es denn ICQ oder so etwas dort tut.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
Google Pagerank Status” für Firefox 1.5? GePATCHte Version.
Erst wenn der letzte FTP-Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, die letzte Newsgroup moderiert wird, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.