Ashura: Automatisch Zeichen oder Grafik anfügen

Beitrag lesen

Hallo Stefan.

Hat denn eine der Varianten sonst noch Vor- oder Nachteile gegenüber der anderen?

Bei deinem Vorschlag muss der Client „nur“ die erweiterten Attributselektoren aus CSS Level 3 beherrschen; bei Ingos Variante ist zusätzlich noch die Kenntnis über die Pseudoelemente erforderlich.

Wenn aber ein Client Teile aus CSS Level 3 beherrscht, kann man eigentlich davon ausgehen, dass er mit den Pseudoelementen aus CSS Level 2 keine Probleme hat.

Vorteil an der Arbeit mit dem ::before-Pseudoelement: es ist ebenso wie normale Elemente frei formatierbar, kann also z. B. einen gesonderten Hintergrund, Rahmen oder dergleichen erhalten. Bei einer Hintergrundgrafik ist dies nur mit Trickserei und nur eingeschränkt möglich.
Zudem hält man sich hier frei, den Links eine eigene Hintergrundgrafik verpassen zu können, welcher Platz bei deiner Variante ja schon mit der Markierungsgrafik belegt ist.

Momentan zeichne ich meine eigenen Links noch mit class="external" aus und formatiere sie deiner Variante entsprechend. Besser gefallen würde mir dagegen ein Attributselektor, angesetzt auf rel="external", aber wir wissen ja, wer da wieder nicht mitspielt.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]