Ausführen vom Script bei aktualiesieren verhindern
Stahl Florian
- php
0 Alex0 fastix®0 Stahl Florian
Hallo an alle,
Wie kann ich verhindern bzw. was muss ich in das script schreiben dass wenn ich F5 drücke oder die Seite lade es nicht immer ausgeführt wird sondern nur wenn ich auch Hinzufügen klick?
Geht das?
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
HEy,
wenn du das Formular aufrufst, setzte eine Session mit einem bestimmten wert. Dieser Wert kommt auch in ein hidden field im Formular.
Beim Abschicken wird dann Session und hiddenfield verglichen. wenn sie übereinstimmen, dann führt er das script aus und löscht anschliessend die session.
nach F5 drücken passiert dann nichts mehr weil die session ja weg ist.
mfg
alex
Hallo an alle,
Hab von Session schon mal gehört, aber (noch) keine ahnung davon. Geht das auch mit einer IF Anweisung? oder so?
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hey,
dann solltest du villeicht mal etwas drüber lesen...
Also mach es so $_SESSION['variable'] = wert;
Damit setzt du die session. Dann schreibst du das gleiche also variable, wert in ein hidden field.
Mit einer IF anweisung überprüfst du das dann.
Alex
Hallo an alle, »» Hey,
habe ich auch vor
Also mach es so $_SESSION['variable'] = wert;
Damit setzt du die session. Dann schreibst du das gleiche also variable, wert in ein hidden field.
Mit einer IF anweisung überprüfst du das dann.
jetzt hab ich an den anfang des scrips gesetzt:
$_SESSION['eintragen'] = 1;
dann im formular:
<input type="hidden" name="eintragen" value="1">
nur is der fehler net weg.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo an alle,
Wenn ich auf Eintragen klicke soll der Script ausgeführt werden sonst nicht.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hast du denn auch die IF Anweisung rein?
Also vorm auswerten des scripts
if ($_SESSION['eintragen'] == $_POST['eintragen'])
{
auswerten
$_SESSION['eintragen'] = "";
}
else
{
nix
}
Hallo an alle,
Geht net.
was ich mich aber frage wie soll es gehen dass wenn ich auf eintragen klicke, dass der wert im feld hidden auf 1 schlägt und dann der rest passiert?
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo an alle,
Hier mal der Link zum Quelltext: http://www.acy-hue.de/index2.txt
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hab mir das jetzt nicht genau angeschaut dazu bin ich zu kaputt.
Aber du suchst oben nach $_POST['eintragen'] aber unten im Form heisst das hidden field "start".
Das kann ja schon mal nicht gut gehn.
Hallo an alle, »» Hab mir das jetzt nicht genau angeschaut dazu bin ich zu kaputt.
Aber du suchst oben nach $_POST['eintragen'] aber unten im Form heisst das hidden field "start".
Das kann ja schon mal nicht gut gehn.
habe es jetzt geändert. Aber es entsteht das problem wie vorher beschreiben.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Sicher geht das wenn mans richtig macht.
Ich glaube du solltest dich echt ein bisschen mehr mit der MAterie vertraut machen.
Der hidden Wert "schlägt" nicht auf 1 sondern er ist immer eins und wird beim senden des Forms übertragen.
Das ist genauso wie ein normales Texteingabefeld wo man etwas reinschreibt...nur eben versteckt.
Dieser Wert dient dann als referenzwert. In der session hat man dann praktisch den "schlüssel" zum Formular. Wenn er passt (^= mit dem referenzwert übereinstimmt) dann lässt es dich durch sonnst bleibst du vor der tür stehn und ncihts passiert.
Alex
PS: jetzt müsstest dus aber echt hingrigen
Hallo an alle,
PS: jetzt müsstest dus aber echt hingrigen
Jetzt habe ich das gleiche Problem als wenn ich if($_POST['sent']==1)
schreibe da nun nichts mehr in die .txt datei geschrieben wird undnichts mehr gelesen wenn ich den script ausführe.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo
Hallo an alle, »» Hey,
habe ich auch vor
Dann tu das auch: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/5/t129897/#m839881
Tschö, Auge
Lieber Stahl Florian,
habe ich auch vor
Dann TU ES! Komme bitte bitte erst dann wieder, wenn Du etwas über Sessions gelesen hast!
|
nur is der fehler net weg.
Na klar! Dein Fehler ist, dass Du noch nix über Sessions nachgelesen hast! Sonst wüsstest Du, dass man die erst starten muss. Aber wie schon oben geschrieben: Komme bitte bitte erst wieder, wenn Du etwas über Sessions gelesen hast!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo an alle, »» Lieber Stahl Florian,
habe ich auch vor
Dann TU ES! Komme bitte bitte erst dann wieder, wenn Du etwas über Sessions gelesen hast!
|
nur is der fehler net weg.Na klar! Dein Fehler ist, dass Du noch nix über Sessions nachgelesen hast! Sonst wüsstest Du, dass man die erst starten muss. Aber wie schon oben geschrieben: Komme bitte bitte erst wieder, wenn Du etwas über Sessions gelesen hast!
Les doch bitte mal weiter unten und du wirst merken dass ein anderer Fehler aufgetreten ist. Vll. kannst du mir da weiterhelfen. Ich werde mich klar über sessions infomieren nur ist das hier dringend.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Hallo
Les doch bitte mal weiter unten und du wirst merken dass ein anderer Fehler aufgetreten ist. Vll. kannst du mir da weiterhelfen. Ich werde mich klar über sessions infomieren nur ist das hier dringend.
Wenn du es nicht kannst und es dringend ist, dann übergib die Sache an jemanden, der was davon versteht.
Tschö, Auge
Lieber Florian,
Les doch bitte mal weiter unten und du wirst merken dass ein anderer Fehler aufgetreten ist.
nein. Ich lese genau das, was ich im Forum von Dir immer wieder lese (oder lesen muss): Du löst ein Problem, indem Du es hier postest, in der Hoffnung, dass sich irgendjemand findet, der Dir Dein Problem tatsächlich löst, ohne dass Du dazu wirklich hättest etwas lernen müssen oder recherchieren müssen.
Das, was Du einen "anderen Fehler" nennst, hat mit Deinem bisher gescheiterten Versuch zu tun, den Session-Mechanismus von PHP zu nutzen. Alex hatte Dir (auf der Grundlage von Vorwissen um Sessions) eine Session-basierte Strategie zur Lösung Deines Problems vorgeschlagen. Und Du hast 1:1 das umgesetzt, was Alex Dir bruchstückhaft (da er wie gesagt von einem Vorwissen um Sessions ausging) geschrieben hatte. Das das so noch nicht klappen kann, ist jedem klar - nur Dir nicht!
Alex selbst schreibt sogar:
Sicher geht das wenn mans richtig macht.
Ich glaube du solltest dich echt ein bisschen mehr mit der MAterie vertraut machen.
Daher schreibe ich jetzt nix mehr und warte darauf, dass Du einmal etwas nachforschst!
Felix Riesterer.
Moin!
Hallo an alle,
Wie kann ich verhindern bzw. was muss ich in das script schreiben dass wenn ich F5 drücke oder die Seite lade es nicht immer ausgeführt wird sondern nur wenn ich auch Hinzufügen klick?
Geht das?
Aber ja.
Der einfachste Weg ist es, das Skript zu teilen.
Skript 1 fügt Deinen Eintrag hinzu und leitet mit
header('http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/verz/ausgabe.php');
zu einem Skript weiter, welches die Ausgaben vornimmt.
Wird dieses aktualiert, dann passiert nichts.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo an alle,
Ein HIdden field wird doch nur der Wert übertragen wenn das Formular abgeschickt wurde, lieg ich da richtig?
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Lieber Stahl Florian,
Ein HIdden field wird doch nur der Wert übertragen wenn das Formular abgeschickt wurde, lieg ich da richtig?
... schöner Satz! *g*
Der Wert eines hidden-Fields kann ja nur beim Abschicken übertragen werden, wann denn sonst? Wenn Du mit Javascript irgendwelche GET-Aufrufe im Hintergrund machst, in welchen Du die Formularelemente vorher abfragst, um dann ihre Werte im GET-Request zu übermitteln, dann könnte auch ohne des Users Abschicken-Klick der Wert des hidden-Fields an den Server übertragen werden. Aber das wirst Du nicht vorhaben, oder?
Ach ja - hast Du das PHP-Kapitel zu Sessions schon gefunden? Ich habe mir auch erst kürzlich diesen Mechanismus angeeignet. Auf dieser Seite finde ich das Ganze ziemlich gut (wenn auch etwas unübersichtlich) erklärt...
Felix Riesterer.
... schöner Satz! *g*Der Wert eines hidden-Fields kann ja nur beim Abschicken übertragen werden, wann denn sonst? Wenn Du mit Javascript irgendwelche GET-Aufrufe im Hintergrund machst, in welchen Du die Formularelemente vorher abfragst, um dann ihre Werte im GET-Request zu übermitteln, dann könnte auch ohne des Users Abschicken-Klick der Wert des hidden-Fields an den Server übertragen werden. Aber das wirst Du nicht vorhaben, oder? ne sicher nicht, ich halte nicht so viel von JS.
Ach ja - hast Du das PHP-Kapitel zu Sessions schon gefunden? Ich habe mir auch erst kürzlich diesen Mechanismus angeeignet. Auf dieser Seite finde ich das Ganze ziemlich gut (wenn auch etwas unübersichtlich) erklärt... gefunden ja, aber no ch nicht gelesen habe mein problem mit einer einfachen if anweisung hinbekommen.
Felix Riesterer.
Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------
Lieber Stahl Florian,
ich verstehe Deine Antwort nicht! Warum sprichst Du mich mit "Hallo an alle" an und schreibst außer einem Gruß nichts außer meinem _komplett zitierten_(?!) Posting?
Felix Riesterer.
Hallihallo!
Das waren nur Antworten, die durch Nicht-Drücken der Enter- Taste zu einem Pseudozitat mutiert sind.
Hier die entschlüsselte Version:
<fullquote>
... schöner Satz! *g*
Der Wert eines hidden-Fields kann ja nur beim Abschicken übertragen werden, wann denn sonst? Wenn Du mit Javascript irgendwelche GET-Aufrufe im Hintergrund machst, in welchen Du die Formularelemente vorher abfragst, um dann ihre Werte im GET-Request zu übermitteln, dann könnte auch ohne des Users Abschicken-Klick der Wert des hidden-Fields an den Server übertragen werden. Aber das wirst Du nicht vorhaben, oder?
ne sicher nicht, ich halte nicht so viel von JS.
Ach ja - hast Du das PHP-Kapitel zu Sessions schon gefunden? Ich habe mir auch erst kürzlich diesen Mechanismus angeeignet. Auf dieser Seite finde ich das Ganze ziemlich gut (wenn auch etwas unübersichtlich) erklärt...
gefunden ja, aber no ch nicht gelesen habe mein problem mit einer einfachen if anweisung hinbekommen.
Felix Riesterer.
Mit freundlichen Grüssen
Stahl Florian
</fullquote>
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
PS: Ich beginne, die Vorschaufunktion immer mehr zu lieben...