Lieber Anton,
Word macht automatisch eine Einrückung. Nun kopiere ich diesen Text in TinyMCE, das kommt dabei raus:
<p><!--[if !supportLists]--><span>-<span style="font-family: "Times New Roman"; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: normal; font-size: 7pt; line-height: normal; font-size-adjust: none; font-stretch: normal"> [...]
das lässt sich verhindern, indem man das <span>-Tag in den Einstellungen verbietet. Ebenso das "class"-Attribut kann man verbieten. Dann bleiben dem TinyMCE kaum noch Möglichkeiten, die Formatierung zu übernehmen. Auch Kommentare kannst Du ja spätestens serverseitig entfernen. Das Insert-From-Word-Plugin kannst Du im "word example" ausprobieren.
Wenn Du eine ungeordnete Liste (z.B. mit Spiegelstrichen) möchtest, dann musst Du das auch in Word richtig eingeben, sonnst macht der TinyMCE auch nichts anderes, als Word: Drei einzelne Absätze mit einem Minuszeichen am Anfang erzeugen.
Leider wird hier kein Abstaz mit <br/> gemacht, sondern mit <p>, aber </p> bedeutet ja nicht jedes mal <br>, oder?
Ein "Absatz" wird auch nicht mit einem Break (<br> oder <br /> - je nach Doctype) "gemacht"! Ein Absatz beginnt mit <p> und endet mit </p>. Ein Break ist nur ein Zeilenumbruch.
Wenn Du Die Doku zum TinyMCE gefunden hast, dann steht da irgend etwas von "valid elements" und wie man ihre Attribute zulässt oder eben nicht. Wenn Du dazu Hilfe brauchst, dann gibt es dort schon ein großes Board, in dem andere User schon Fragen gestellt (und oft auch beantwortet bekommen) haben. - Ansonsten meldest Du Dich wieder hier! ;-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.