maik: Link ohne Weiterleitung

hallo,

ich möchte bei klick auf einen link ein php-skript ausführen (es befindet sich in einer anderen datei). allerdings soll der browser nicht darauf umgeleitet werden, sondern auf der seite mit dem link verbleiben. mit  target="_self" funzt es leider nicht...
jemand ne idee?

danke

maik

1. Hi.
    Sowas funktioniert mit "einfachen" Methoden nicht ... ein Link leitet immer weiter. Du könntest Ajax einsetzen ... damit wird deine php-Datei im Hintergrund ausgeführt und der Browser wird nicht zwangsläufig refresht. Das ist allerdings recht kompliziert, daher empfiehlt sich auch häufig der Einsatz von unsichtbaren iFrames, in denen die gewünschten Dateien geladen werden ... wenn es z.B. um Datenbankabfragen im Hintergrund oder sowas geht.

mfg
    Knusperklumpen

1. Hi.
      Sowas funktioniert mit "einfachen" Methoden nicht ... ein Link leitet immer weiter. Du könntest Ajax einsetzen ... damit wird deine php-Datei im Hintergrund ausgeführt und der Browser wird nicht zwangsläufig refresht. Das ist allerdings recht kompliziert, daher empfiehlt sich auch häufig der Einsatz von unsichtbaren iFrames, in denen die gewünschten Dateien geladen werden ... wenn es z.B. um Datenbankabfragen im Hintergrund oder sowas geht.

mfg
      Knusperklumpen

hm... da kommt mir grad noch die idee, das skript zu includen und die funktion mittels switch case aufzurufen. probier grad mal....

danke dir!

2. ich möchte bei klick auf einen link ein php-skript ausführen (es befindet sich in einer anderen datei).

Das geht nur mit Ajax, per Klick einfach ne PHP-Datei ausführen. Ansonsten musste eine neue Seite laden, bzw. die Seite neu laden.

»»allerdings soll der browser nicht darauf umgeleitet werden, sondern auf der seite mit dem link verbleiben. mit  target="_self" funzt es leider nicht...

Wenn die Funktionen der aufgerufenen Seite in der aktuellen Seite beinhaltet werden sollen, kriegste das nur hin:

a) Der Link ruft die selbe Seite nochmal auf, und dü übergibst nen Parameter, damit der Code weiss, welchen Teil er ausführen soll.

b) mit Frames. Jedoch wissen die anderen Frames nichts von den Änderungen.

Gruß

Anton

3. Hi,

ich möchte bei klick auf einen link ein php-skript ausführen (es befindet sich in einer anderen datei). allerdings soll der browser nicht darauf umgeleitet werden, sondern auf der seite mit dem link verbleiben. mit  target="_self" funzt es leider nicht...
    jemand ne idee?

Sorge dafür, daß Dein Script den Response-Statuscode 204 No Content zurückgibt und keinerlei Content.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

Sorge dafür, daß Dein Script den Response-Statuscode 204 No Content zurückgibt und keinerlei Content.

war da nicht mal was, dass der IE 204 No Content nicht versteht? Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Server response bei der hiesigen Votingfunktion für Postings genau aus diesem Grund optional ist. Finde aber leider im Moment nichts dazu...

Viele Grüße
       Benjamin

--
      Der nächste Satz ist gelogen.
      Der vorherige Satz ist wahr.
      1. Hi,

war da nicht mal was, dass der IE 204

Kenn ich nicht. Ich dachte, es ist noch nicht mal der IE 7 verfügbar - und Du kommst mit Version 204 ;-)

No Content nicht versteht?

Ich kann mir nicht alles merken, was der IE nicht kann ...

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Hallo Benjamin.

war da nicht mal was, dass der IE 204 No Content nicht versteht?

Zumindest gab es bis Version 8.01 Preview 1 auch bei Opera da Probleme.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hi,

Zumindest gab es bis Version 8.01 Preview 1 auch bei Opera da Probleme.

mir ging es hier jetzt speziell eher um den IE, denn OperaOS[tm] würde ich persönlich ja sowieso ignorieren. ;-)

Nein, mal Spaß beiseite: Sobald ein halbwegs verbreiteter Browser das nicht kann, ganz egal, um welchen es sich letztendlich handelt, sollte man sich dringend Alternativen dazu überlegen – zumindest in freier Wildbahn. Eine Ausnahme würde ich höchstens für Intranets oder Benutzergruppen machen, in denen ausschließlich bekannte Software unterwegs ist.

Viele Grüße
           Benjamin

--
          Der nächste Satz ist gelogen.
          Der vorherige Satz ist wahr.
      3. Hallo,

[204 No Content]
        war da nicht mal was, dass der IE 204 No Content nicht versteht?

ab Version 5.5/SP2 kann er einwandfrei damit umgehen; das war für mich bisher der letzte Grund, IE auf eben diese Version zu aktualisieren. Version 5.5/SP1 blickt's noch nicht so recht und wartet ewig auf den Response (Eieruhr, rotierendes Icon oben rechts).

So long,
         Martin

--
        Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
  4. Hallo Maik,

es tut mir leid das ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen kann, aber target="_self" ist bei Links für das öffnen in XYZ Fenster da und hat nichts mit dem "umleiten" zu tun. Nur damit du dich das nächste mal einwenig besser aktikulieren kannst.
    Ist keine Kritik, nur ein kleiner Hinweis.
    Schau mal hier, dein Posting ist dann sicher das nächste mal besser.

Vielen Dank
    LG
    --
    kEv*
    ----

1. Hello out there!

Nur damit du dich das nächste mal einwenig besser aktikulieren kannst.

Du solltest dich das nächste Mal auch ein wenig besser arktikulieren können.
                                                              ^
      SCNR & See ya up the road,
      Gunnar

--
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hi,

Nur damit du dich das nächste mal einwenig besser aktikulieren kannst.

Meinst Du damit, daß er dahin gehen soll, wo die Eisbären sind?

SCNR

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        1. Hello out there!

[…] arktikulieren […]
          Meinst Du damit, daß er dahin gehen soll, wo die Eisbären sind?

[X] LOL.

[X] Argl.

[X] Na wenn er Fan von denen ist ...

See ya up the road,
          Gunnar

--
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      2. Hallo Gunnar,

^
        brrr, ist mir plötzlich kalt!  ;-)  ------------------------+

SCNR

Ich auch nicht!
         Martin

--
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"