Michael S.: Automatische ergänzung im Textfeld / Combobox

Ich versuch gerade ein Formular auf die Reihe zu kriegen und dieses soll die Eingabe von Daten möglichst erleichtern. Dazu möchte ich gerne eine Liste mit Namen aus einer SQL Datenbank laden und diese in eine selectbox packen. Das Problem an dieser ist aber, dass man in der selectbox nichts eingeben kann. Ist der Eintrag also nicht vorhanden, kann der Benutzer nicht etwas eigenes eingeben. So weit ich das im Kopf hab nannte sich eine selectbox mit textfeld in Delphi/VB "combobox". Kann mir jemand einen Link geben oder eine kurze Erklärung, die mir hilft so ein Ding zu bauen?

1. Hi,

So weit ich das im Kopf hab nannte sich eine selectbox mit textfeld in Delphi/VB "combobox".

richtig. In HTML gibt's sowas nicht.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Moin!

richtig. In HTML gibt's sowas nicht.

jo das stimmt, muss man sich aber einfach ein paar Gedanken machen, wie man trotzdem zum Ziel kommt:

Du könntest deinem Select-Feld als letzte Stelle ein "anderer" einfügen. Wenn man diesen auswählt, wir eine JS-Funktion gestartet, die mit Hilfe von DHTML ein neues Inputfeld erstellt, und darunter ausgibt. Somit könnte der Benutzer dann einen eigenen Namen eingeben.

Wählt der Benutzer danach doch wieder etwas aus dem SELECT-Feld kannste per DHTML (in einer JS-Funktion) das Inputfeld wieder verschwinden lassen.

Alternativ dazu, kannst du auch per Ajax etwas basteln, wobei ich glaube, dass der Aufwand sich dafür nicht lohnt.

Gruß

Anton