modi: .htaccess zugriff über bestimmte URL erlauben verbieten

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob ich den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse via htacces über die Angabe einer URL steuern kann.

z.B.
www.uri.de/test.html > Zugriff verboten
www.uri.de/forum.html > Zugriff erlaubt

Grüße modi

1. Hallo,

ich wollte mal wissen, ob ich den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse via htacces über die Angabe einer URL steuern kann.

das ist möglich und unter http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz ausführlich beschrieben.

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. das ist möglich und unter http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz ausführlich beschrieben.

Danke für die schnellen antworten, das was ich wollte funktioniert so nicht wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe auf meiner Seite einen Login bereich und möchte den Leuten die sich im login der Seite befinden (www.uri.de/login.html), den zu griff auf ein Verzeichnis nur über diese bestimmte URI erlauben.

Danke modi

1. Re:

Ich habe auf meiner Seite einen Login bereich und möchte den Leuten die sich im login der Seite befinden (www.uri.de/login.html), den zu griff auf ein Verzeichnis nur über diese bestimmte URI erlauben.

dazu wirst Du Dich einer Session bedienen müssen. Welche serverseitigen Techniken stehen Dir zu Verfügung?

Gruß aus Berlin!
        eddi

1. dazu wirst Du Dich einer Session bedienen müssen.

Die Seite läuft auf Typo3, d.h. ich müsste die Extension anpassen und das überfordert meine php Kenntnisse. Die Inhalte sind über den Login geschützt. Jedoch wenn ich die URI z.B. www.uri.de/fileadmin/deny/bla.pdf angebe weden die Daten angezeigt und das sollte nicht sein. Ich hatte mir auch schon überlegt die Logindaten  per URI zu übergeben (user:pass@www.uri.de) aber das ist zu unsicher (Übertragung in Klartext).

»»Welche serverseitigen Techniken stehen Dir zu Verfügung?
          Apache, MySQL, php 5.1.2 (safe_mod=On)

Grüße modi

2. hi,

z.B.
    www.uri.de/test.html > Zugriff verboten
    www.uri.de/forum.html > Zugriff erlaubt

Ich denke, du suchst die <Files> bzw. <FilesMatch>-Direktive.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }