Positionierung der Datenausgabe einer Tabelle auf der Page
Celsi
- html
Hallo,
ich nehme es gleich vorweg, ich verstoße im folgenden eigentlich streng genommen gegen die Forenrichtlinien. Dort steht, daß man nicht davon ausgehen soll, etwas fertig vorgesetzt zu bekommen, sondern die Bereitschaft, sich einzuarbeiten, vorausgesetzt wird. Nunja, die Bereitschaft ist da, aber ich habe die ZEIT bisher nicht gefunden. Bisher habe ich eigentlich alles durch ausprobieren und nachfragen gelernt.
Nun komme ich mit ausprobieren nicht weiter, und ich hoffe, daß mir hier jemand mit dieser wahrscheinlich leichten, jämmerlichen Anfängerfrage helfen kann - ich kann mir nicht vorstellen, das das kompliziert ist, aber ich finde trotzdem nicht raus, wie es geht.
Für unsere Homepage nutzt mein Clan ein vorgefertigten Clanportal, daß wir eigentlich nur noch in einigen Belangen an unseren eigenen Stil angepasst haben (daher brauchte ich bisher auch keine großen HTML-Kenntnisse).
In der Index HTML gibt es verschiedene Platzhalter für Tabellen, die Daten aus der MySQL-Datenbank auf der Page darstellen. Eine Tabelle haben wir bisher nicht genutzt, brauchen sie nun aber. Wenn ich sie in die Index.html einfüge, erscheinen die Daten aus dieser Tabelle an einer bestimmten Stelle. Aber, nicht nur, daß ich sie an dieser Stelle gar nicht haben will, sondern sie bringen auch noch die ganze Seite durcheinander, alles ist verschoben !
Hier ist mal der Teil der Index.html, der diese Tabelle betrifft:
<td
<table width="190">[l_wars]</table>
</td>
Die Frage ist: Wie kann ich festlegen, daß die Ausgabe der Tabelle [l_wars] an einer bestimmten Stelle auf der Page stattfindet (z. B. bei den Pixel-Koordinaten 100 / 100 (von 1024x1280), UND daß mir das Erscheinen der Daten dort das übrige Design nicht zerreißt/verschiebt ?
Ich hoffe, Ihr könnt aus dieser sicher laienhaft formulierten Frage überhaupt entnehmen, was ich erreichen möchte.
Wenn was unklar ist, beantworte ich gerne Fragen, stelle die vollständige Index.html zur Verfügung oder nenne den URL der Homepage !
Danke für jede Hilfe !!!!
Gruß,
Celsi
Hallo,
<td
^ (spitze Klammer fehlt)
</td>
deine Tabelle ist also in einer übergeordneten Tabelle und wird damit an einen bestimmten Platz auf der Seite gezwungen.
So wie es aussieht, wird der Eintrag [l_wars] durch Tabellenzeilen ersetzt in der Form <tr>...</tr>
Sofern meine Vermutung zutrifft, kannst du die Tabelle frei auf der Seite positionieren in der Form:
<div style='position:absolute;left:100px;top:100px'}
</div>
Dieser Bereich kümmert sich dann wegen position:absolute überhaupt nicht um den Rest der Seite, kann also mit anderen Daten überlappen.
Aber zum Ausprobieren ganz nützlich.
Kalle
Hallo Kalle,
das klappt, das KLAPPT *freu*
1000 Dank!!!!!
Celsi
Hallo.
Nunja, die Bereitschaft ist da, aber ich habe die ZEIT bisher nicht gefunden.
[...]
Für unsere Homepage nutzt mein Clan ein vorgefertigten Clanportal
Weniger zu spielen, könnte eine Menge Zeit einbringen.
MfG, at