Sessionverwaltung
sandra
- php
Hallo Kollegen!
Kurze frage:
Hab mich grad mit Sessions a la session_start(); auseinander gesetzt, soweit so gut...
Nun die Frage:
Funktioniert das ganze nur mit cookies? Hab gehört, das es in PHP eine Möglichkeit gibt, es PHP zu überlassen, ob Cookies oder $_GET Variablen verwendet werden. Dachte eigentlich, dass dass mit $_SESSION der Fall wäre, ist es aber bei mir nicht, wenn ich cookies ausschalte geht nischt..
Ideen?
Liebe Grüße
Sandra
Moin,
Hab mich grad mit Sessions a la session_start(); auseinander gesetzt, soweit so gut...
Nun die Frage:
Funktioniert das ganze nur mit cookies? Hab gehört, das es in PHP eine Möglichkeit gibt, es PHP zu überlassen, ob Cookies oder $_GET Variablen verwendet werden. Dachte eigentlich, dass dass mit $_SESSION der Fall wäre, ist es aber bei mir nicht, wenn ich cookies ausschalte geht nischt..
ich glaub es gibt einen Parameter in der php.ini mit dem man festlegen kann,ob Sessions nur über Cookies realisiert werden sollen.
Wenn dieser Parameter bei dir eingeschaltet ist, dann erklärt das dein Problem.
MfG,
Juan
Hier: < http://de2.php.net/manual/de/ref.session.php> findest zu weitere Infos dazu.
Es geht vor allem um session.use_only_cookies
MfG,
Juan
Ich glaube, Du siehst das falsch. Die Variablen, die zu einer Session gehören, werden im Array $_SESSION gespeichert. Die Cookies bzw. der $_GET-Parameter beinhalten (standardmäßig) nur die Session-ID, die benötigt wird, um den User zu identifizieren..