activ: text auf bild

hey hab ein kleines bild das links unten in die ecke soll....
wie kann ich es erreichen dass ich über dieses bild text schreiben kann!

1. hey hab ein kleines bild das links unten in die ecke soll....
    wie kann ich es erreichen dass ich über dieses bild text schreiben kann!

Ich würde sagen mit dem Bild als Hintergrund:

<div style="height:300;width=400;background-image:url(http://URLDESBILDES)">TEXT</div>

Die Zahlen für height und width musst du durch Höhe und Breite des Bildes in Pixeln ersetzen, URLDESBILDES durch die URL und TEXT natürlich durch den Text, den du auf dem Bild haben möchtest.

2. Hallo!
    entweder, nimmst du das Bild als Backgroundimage (HTML bzw. CSS-Lösung --> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image).
    oder du schreibst mit einem Bildbearbeitungsprgramm, den Text auf das Bild und speicherst es mit Text ab. Das ist leider nicht mit "Paint" möglich. Ich benütze für solche Aufgaben das Programm "Photoshop".

ciao, hubschraubaer

1. hallo,

Das ist leider nicht mit "Paint" möglich.

Wie kommst du darauf? Selbstverständlich kannst du in paint auch Text auf ein Bild draufschreiben.

Ich benütze für solche Aufgaben das Programm "Photoshop".

Ist zwar durchaus zuverlässig, aber auch nicht ganz billig. Letzten Endes dürfte aber jedes einigermaßen aktuelle Grafikprogramm in der Lage sein, eben beliebigen Text auf ein Bild zu schreiben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. hallo,

Das ist leider nicht mit "Paint" möglich.

Wie kommst du darauf? Selbstverständlich kannst du in paint auch Text auf ein Bild draufschreiben.

Also eventuell habe ich nicht die neuste Version von Paint. Aber wenn ich mit Paint ein Feld definiere, in das die Schrift soll, dann wird der Hintergrund bei mir weiß. D.h. mit meinem Paint kann man zwar auf ein "kleines Bild" (so wie es hier der Fall ist) schreiben, doch ist dann der Hintergrund flöten gegangen. Und das sollte wohl nicht das Ziel sein. Kann aber auch sein, dass ich etwas falsch verstanden habe.

Ich benütze für solche Aufgaben das Programm "Photoshop".

Ist zwar durchaus zuverlässig, aber auch nicht ganz billig. Letzten Endes dürfte aber jedes einigermaßen aktuelle Grafikprogramm in der Lage sein, eben beliebigen Text auf ein Bild zu schreiben.

Das aktuelle Photoshop kann ich mir auch nicht leisten. Ich habe eine ältere Version :-)

ciao, hubschraubaer

1. Hell-O!

Aber wenn ich mit Paint ein Feld definiere, in das die Schrift soll, dann wird der Hintergrund bei mir weiß.

Deaktiviere im Menü "Bild" den Eintrag "Deckend zeichnen" (Win2k Pro).

Siechfred

--
          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
          Dark Millennium || Die neue 1%-Regelung
          1. Hallo!

Deaktiviere im Menü "Bild" den Eintrag "Deckend zeichnen" (Win2k Pro).

Ok, danke schön! Damit wäre dieses Problem auch gelöst :-)
            Danke! ciao, hubschraubaer

2. Hi,

Das aktuelle Photoshop kann ich mir auch nicht leisten. Ich habe eine ältere Version :-)

kennst du schon Paint.NET? Ich spiel gerade etwas damit rum, die Mächtigkeit ist nicht so wie bei Photoshop, aber es kann schon einiges. Wobei es mich schon etwas verstimmt, dass es scheinbar nicht in der Lage ist ein Bild um eine beliebige Gradzahl zu drehen etc.

MfG
          Rouven

--
          -------------------
          ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
          1. Hi,

kennst du schon Paint.NET? Ich spiel gerade etwas damit rum, die Mächtigkeit ist nicht so wie bei Photoshop, aber es kann schon einiges. Wobei es mich schon etwas verstimmt, dass es scheinbar nicht in der Lage ist ein Bild um eine beliebige Gradzahl zu drehen etc.

Kennt ihr etwa das geniale Photo Filtre noch nicht? Leider ist es anfangs englisch. Dafür gibts aber eine dt. Sprachdatei. Das Programm ist allerdings nur für Privatanwender kostenlos.

Einen schönen Freitag noch!

--
            Enjoy the Web!
            Firefox 1.5
        3. Also eventuell habe ich nicht die neuste Version von Paint. Aber wenn ich mit Paint ein Feld definiere, in das die Schrift soll, dann wird der Hintergrund bei mir weiß.

Das kann man deaktivieren. Schon im Paintbrush unter Windows 3.11 war das möglich. ;-)